Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: André: I2C PC-Interface Kategorie: I²C-Bus (von André H. - 29.06.2002 21:23)
Als Antwort auf André: I2C PC-Interface von KlaRa - 29.06.2002 20:39

Hallo Klaus,

>
> ich vermute mal stark, Dein Steuerprogramm für das PC - I2C-Interface läuft auch unter Windows NT, bzw. WIN2000 da es das normale VB-Steuerelement für die COM Schnittstelle nutzt.
>
> Etwas ähnliches betreibt B. Kainka unter "Messen, Steuern und Regeln mir Word und Excel". Nur liefert er dort eigene DLL mit aus. Auf die Idee dies über das VB-Steuerelement allein zu tun bin ich noch nicht gekommen, wäre mir aber sympatischer.
>
> Ich muss demnächst eine I2C - Messkarte direkt vor Ort mit dem Laptop abgleichen. Deshalb mein Interesse am PC I2C-Interface. Hast Du noch noch mehr VB-Software die Du bereitstellen kannst?
>

Du vermutest richtig. Es wird das Steuerelement MSCOMM benutzt.
Es sollte daher auch ohne weiteres auf NT-Kern basierende Systeme laufen.
Testen konnte ich dies noch nicht.
B.Kainka hatte auch ein Interface vorgestellt. Das habe ich aber erst gesehen, nachdem ich vor über einem
Jahr meines "entwickelt" habe. :-)
Darum ist meines Hardwaretechnisch etwas anders aufgebaut und dadurch sogar Preisgünstiger. :-)

Die Ansteuerung via MSCOMM hat aber leider einen Nachteil. Die Geschwindigkeit hängt stark von
der Rechnerleistung ab.
Bei meinem Athlon TB850 komme ich auf ca. 7500Baud(=Hz), und auf meinem
AMD K6-3 350MHz auf 3200 Baud(=Hz).
Bei Rechnern mit Intel CPUs habe ich nicht getestet, weil nicht vorhanden. :-))

Zu I²C-PC habe ich nicht recht viel mehr Software. Ich habe nur ein kleines Proggie,
das es erlaubt benutzerfreundlich kleine I²C-Routinen zu schreiben, diese zu speichern und
empfangene Daten in Dateien oder wahlweise in entsprechenden Feldern auszugeben.
Hier ein kleines Bildchen der Soft:


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: