Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Neuling-Frage zu Temp.Sensor Kategorie: Sensoren (von Jens Wind - 25.06.2002 11:56)
Als Antwort auf Neuling-Frage zu Temp.Sensor von Frank H. - 22.06.2002 12:13

Hallo,
ein PT100 ist es mit sicherheit nicht. PT100 hesit das der Widerstand bei Raumtemperatur 25°C einen Widerstand von 100Ohm hat. Du wirst warscheinlich nicht herrum kommen und die Kennlinie des Widerstandes aufnehmen müssen. Wenn Du glück hast ergibt sich ein halbwegs linearer Verlauf der sich in einer einfachen Formel ausdrücken läst ansonsten musst du die CC2 mit der Tabelle füttern und die Zwischenwerte interpolieren.
Je mehr Stützstell dann in der Tabelle sind umso genauer ist die Berechnung.

Zur Schaltung: Wiederstände ermittelt man am einfachsten mittels einer Konstantstromquelle und dem gemessenen Spannungsabfall am Widerstand. Etwas ungenauer wird es wenn Du einen Spannungsteiler mit einem anderen Widerstand bildest, das ganze mit einer Konstantspannung versorgst und dann den Spannungsabfall am Termo-Widerstand misst. Das gibt dann allerdings keine linearen Verlauf mehr.
Es empfihlt sich um die Spannungsabfälle in den Leitungen zu vernachlässigen eine 4-Leiter Messung vorzunehmen d.h. es werden die Messleitungen getrennt von den Versorgungsleitungen gezogen, hierdurch wird der Spannungsabfall der Versorgungsleitungen nicht gemessen.

Problematisch ist allerdings der relativ hochohmische Widerstandswert im Vergleich zum Eingangswiderstand der Spannungsmessung / CC2 wenn der Eingangswiderstand der Messschaltung bekannt ist kann der Einfluss herraus gerechnet werden.

Der Rest ist eigendlich nur noch ein wenig Ohmisches Gesetz und Spannungsteiler.
Ich hoffe meine Prosa hat ein wenig geholfen
Gruss Jens

> Hallo,
>
> bin absolut neu bei der CC2. Kann zwar programmieren, aber bei Elektronik hab ich nur ein gesundes Halb- (besser: Viertel-) Wissen.
>
> Habe einen Temparatur-Sensor, der bei einer Heizungssteuerung als Ersatz beilag. Nehme an, da� es ein PT100 ist. Ich dachte, ich me� mal den Widerstand aber da kam erstmal die Frage nach der Funktionsfähigkeit meines Multimeters. Bei den Einstellungen 200, 2k und 20k zeigt es nix an. Bei 200k dann zeigt es 189.5 an mit dem Fühler im Gefrierschrank und so ca. 49 bei Zimmertemparatur.
>
> Was mich aber eigentlich interessiert, ist wie ich das Ding an die CC2 anschliesse. Messen will ich letztenendes Temparaturen zw. -30 und 100 Grad und letzteres ziemlich genau, da das Wasser nocht kochen darf. Brauch ich da zusätzliche Elektronik? Habe schon das Archiv durchforstet, aber so richtig schlau bin ich aus den Beiträgen nicht geworden. Für geignete Tipps, am besten einen Schaltplan wäre ich ausgesprochen dankbar.
>
> mfg
>
> Frank


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Neuling-Frage zu Temp.Sensor (von André H. - 25.06.2002 12:07)
    Re: Neuling-Frage zu Temp.Sensor (von Frank H. - 25.06.2002 15:07)
        Re: Neuling-Frage zu Temp.Sensor (von André H. - 25.06.2002 18:30)