Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Solar Heizungssteuerung Kategorie: I²C-Bus (von Willi aus Oelde - 26.01.2003 17:40)
Als Antwort auf Solar Heizungssteuerung von Raudszus Ralp - 24.01.2003 19:27

Hallo Ralph,

jetzt kommt das Problem der DS-Sensoren:
Ich habe jeweils ein Stück 4-adrige Telefonleitung ( flexibel) an die Sensoren gelötet.
( Codierung fest, entsprechend der gewuenschten Adresse !)
Die Sensoren habe ich dann in einen Strohhalm gesteckt und mit UHU endfest 300
blasenfrei "zugeföhnt". Danach die Sensoren nochmals in ein passendes Kupferrohr
gesteckt und wiederum vergossen. Der Sensor kann so in eine gängige Tauchhülse.

Ich habe diverse Sensoren gesehen, die nach einigen Jahren oxidiert sind und Verbindung
zur Tauchhülse bekamen.. Daher die Trennschicht mit dem Strohhalm.

Um die Sensoren auf eine Leitung legen zu können, habe ich eine Kupferleitung (4 cm lang)
längs geteilt und den Sensor "mit der Beschriftung" auf eine glattgefeilte Stelle geklebt.
Dann mit Hei�keber einen Rand herum und mit Endfest 300 aufgefüllt verklebt.

Das "Highlight" ist ein Sensor an ein TCP/IP Kabel bei der ich alle 8 Beine verkabelt habe.
Diesen Sensor kann ich überall als Ersatz hineinstecken. Die Adressauswahl geht dann über
die Steckverbindung ( Sub-D ). Das Ding steckt allerdings in einem etwas dickeren (Mac D)
Stohhalm.

Also: Wenn Andre was solides für KTY oder PT 100,500,1000 hat, muss man schon Spass
am Buddelschiffbau haben, um diesen Aufwand zu betreiben. Ich habe schon ein paar gelötet.
Ich hatte keine Lust an "analoge" Abgleicherei......

Bei Interesse kann ich Dir mal Pläne meiner Hardware zukommen lassen ( MS-Office )
oder ein paar Bilder.

Mit sonnigen Grüssen,
Willi aus Oelde

 



    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Solar Heizungssteuerung (von Raudszus Ralph - 28.01.2003 17:20)