Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Zweite serielle Schnittstelle Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von André H. - 2.06.2002 19:52)
Als Antwort auf Re: Zweite serielle Schnittstelle von KlaRa - 2.06.2002 18:58

Hallo KlaRa,

> Hallo Andreé,
>
Eine "é" reicht. :-)

> vielen Dank für Deine Antwort. Man sollte doch das Handbuch öffters mal wieder zur Hand nehmen. Meine eigentliche Frage hääte sich damit erübrigt. Ganz klar sind mir die Angaben jedoch nicht. Laut Seite 27 kann man per Jumer 6 und 7  uC RTS und digital RTS sowie uC CTS und digital CTS verbinden.
>
> Um die swcon zu nutzen, muss man da noch extra P1H.2 und digital RTS sowie P1H.1 digital CTS verbinden oder sind sie schon verbunden?
>
> Ich vermute, sie sind noch nicht verbunden und P1H.1 und P1H.2 sind fest an JP14 herausgeführt.
>

Standartmä�ig sind am Applicationboard µRTS mit dig.RTS und µCTS mit dig.CTS mit Jumper verbunden.
Die Ports P1H.1 und P1H.2 sind nur über JP14(P1H) erreichbar. Wenn du den internen Pegelwandler
verwenden willst, muÃ?t Du die Jumper JP7(RTS) und JP6(CTS) vom Application Board abziehen, und
ein Kabel von P1H.1 & 2 mit den Pins am Jumper verbinden, die zu dig.CTS und dig.RTS führen.
Es mu� dann unbedingt die µCTS-Leitung auf festes Potential(+5V) gelegt werden !!!
Das steht leider nicht im Handbuch.
Es ist aber trotzdem besser einen eigenen Pegelwandler für swcom zu verwenden.


> Swcon möchte ich für die Anbindung eines M-Bus oder Meter-Bus nutzen. Dieser Bus wird für Strom-, Wasser-, Wärmemengen- und sonstige Zähler eingesetzt. Er ist ein zweidraht Bus und dem auch die Clients mit Soannung versorgt werden können. Die Clients sind dabei kleine Microprozessorlösungen mit einem speziellem Transceiver - Chip, dem TSS 721 von Texas. Dazu gehört ein Master, der eine Pegelumsetzung und die Verbindung zu einer seriellen Schnittstelle ermöglicht.
>
> Ein Client liesse sich mit der CC1 und dem TSS 721 bauen. Ich benötige jedoch nur einen Master. Der ist relativ simpel. Allerdings benötigte ich für diese Erkenntnis ein paar Wochen recherche im Internet. In Senderichtung muss man für logisch 0 +12V und für logisch 1 +24V anlegen. In Empfangsrichtung ist +15mA die logische 1. Dabei hat jeder Client 1,5 mA als Ruhestrom.
>
> Den Master möchte ich extern mit einer eigenen Stromversorung realisieren und dann über Optokoppler auf swcon gehen.
>

Wenn Du swcom mit einer CC1 verbinden wilst brauchst Du keinen Pegelwandler , wenn sich die CC1
unmittelbar bei der CC2 befindet. Bei der CC1 kannst Du den Pegelwandlerbaustein ausstecken und die
entsprechenden Pins am Sockel brücken.
So kannst Du direkt von P1H.1 & 2 zur CC1 gehen.


> Kennst Du den M-Bus? Ich suche noch Jemanden zum Erfahrungsaustausch.
>

Kennen vom Namen her schon, aber Erfahrungen habe ich noch keine.


MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: