Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Nachricht ohne ID Kategorie: CAN-Bus (von Thomas Horn - 30.05.2002 0:51)


Hallo,

ich habe meine C - Control II Unit (SPS) von Conrad über ein CAN BUS Kabel und einer PCI CAN BUS Karte
(beides von www.peak-system.de) an den PC angeschlossen. Die Pulse werden gesendet und ich kann diese
über ein Monitor - Tool von peak sichtbar machen (ID, Lenght, String (Nachricht),Position,...) in Form einer Tabelle
(ähnlich wie in Access 97, wo einzelne Datensätze angezeigt werden).
Mein aktuelles Problem besteht darin, das ich nur die übertragene Nachricht haben möchte, also ohne ID
(ID = 123). Wie kann ich diese von der übertragenen Nachricht über CAN BUS entfernen ?
Wie muÃ? ich meinen Puffer im PC einstellen (in C++ geschrieben) ?

Grund: Ich möchte meine empfangenen Daten auch in  SAP R/3 in die dafür vorhandenen Puffer - Tabellen
           schreiben können, aber ohne ID.  

Desweiteren: Wie programmiere ich in C++ ein sich öffnendes Fenster mit der Meldung "Daten über CAN BUS
                    wurden empfangen" mit der Funktion, daÃ? diese Daten ohne ID sofort weiter geschickt werden
                    können (in die Puffer - Tabellen von SAP R/3). Die Funktion könnte so ähnlich wie can.send
                    aussehen. Welche Parameter muÃ? ich in meinen Abfragen im Puffer für den Empfang von Daten
                    über CAN BUS berücksichtigen (Puffer leer, Puffer voll, Puffer teilweise gefüllt).

Hat jemand eine Idee oder einen Ansatz, wie ich da am besten vorgehen bzw. programmieren könnte ?


Mit freundlichem GruÃ?

Thomas Horn


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Nachricht ohne ID (von Jens Wind - 3.06.2002 8:50)