Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Fragen zur Schaltung Kategorie: Sonstige Hardware (von Maik Walter - 30.05.2002 8:56)
Als Antwort auf Re: Fragen zur Schaltung von Jens Wind - 28.05.2002 11:53

> Ich denke das die Schaltung nicht linear ist. Wen Du unbeding linarität und hohe genauigkeiten benötigst mu�t > Du einen DA-Wandler verwenden.

> Nur wenige ausgesuchte und teure OPs können bei einer Vee = Gnd eine Ausgangsspannung von 0V
> ausgeben. Meist ist die minimale Ausgangsspnnung so ca 0,7V. Um auf 0V zu kommen wird also bei unseren
> Wald und Wiesen OPs eine negative Vee benötige. Damit können diese OPs auch eine negative Spannung
> ausgeben sofern eine negative Ansteuerung anliegt.

Hallo Jens,

habe die Schaltung berits aufgebaut. Statt an +15V/GND bzw +15V/-5V habe ich den LM 358 an +15V/-15V angeschlossen. Im Datenblatt steht, dass das gehen sollte. Ich habe dann mal einige Werte vorgegeben und die Spannungen mit nem Spannungsmesser nachgemessen. Scheint linear zu sein! Die Messungen sind natürlich nicht so genau.
Am PWM-Ausgang kann man ja 16 Bit einstellen. Ich brauche mindestens 12 Bit. Und das an zwei Ausgängen. Die C-Control hat aber nicht so viele freie Digitalports. Also kommt nur serielle Ansteuerung in Frage. Da ich aber noch keine seriellen Bus-Systeme probiert habe und nicht so viel Ahnung von Schaltungen habe und daher keine selber entwickeln kann, bin ich auf Fertiglösungen angewiesen. Hast Du vieleicht einen getesten Schaltplan mit 12 D/A-Wandler z.B. für I²C-Bus.
Warum sollte den ein D/A-Wandler genauer sein. Der OPV macht doch entsprechend der der Auflösung des Pulsweitenmodulierten Ausgangssignals die analoge Ausgangsspannung.

MfG M.Walter






>
> Gruss Jens
>
>
> >
> > MfG M.Walter


    Antwort schreiben


Antworten: