Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: C-Control als Dimmer Kategorie: Verschiedenes (von KlaRa - 13.04.2002 18:09)
Als Antwort auf C-Control als Dimmer von Berndl - 12.04.2002 17:22

> Hallo,
>
> wahrscheinlich lachen jetzt wieder alle, aber ich hab halt nicht soo die Ahnung was die Elektrik betrifft.
> Ich suche nach einer Möglichkeit, mit der C-Control II eine Spannung zwischen 0 und 12 V (bei ca. max. 1A Strom) zu generieren bzw. zu steuern. Aus dem Physikunterricht schwirren mir noch so Begriffe wie Triac, Phasenanschnittsteuerung u.ä. im Kopp herum, aber wie kann ich so was mit der C-Control hinkriegen?
> Wichtig wäre eine möglichst lineare Steuerbarkeit, vielleicht über den PWM-Port?
> Wer Lust hat, zur Tastatur zu greifen, ist herzlich eingeladen!
>
> Berndl
>
Begriffe wie Triac, Phasenanschnittsteuerung passen hier nicht so ganz. Damit kann man Wechselstromverbraucher regeln.

Der PWM-Port ist hier schon richtig. Im Prinzip benötigst Du nur noch eine Siebschaltung und einen Gleichstromverstärker der 12V und 1A liefern kann. Dafür gibt es schon billige IC´s. Dies wäre eine lineare Reglung. Der Nachteil ist die relativ hohe Verlustleistung beim Regeln. Man kann auch mit Schaltnetzgeräten arbeiten. Hier ist der Wirkungsgrad besser. Hier sollte man aber schon einen Oszillograf zur Hand haben.

Zu den Themen kann man im Internet einiges finden.



    Antwort schreiben


Antworten: