Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Hilfe bei Fehlersuche an i2cBus Kategorie: Sensoren (von vik - 12.11.2013 9:13)
Als Antwort auf Re: Hilfe bei Fehlersuche an i2cBus von Willi aus Oelde - 1.11.2013 12:24

> Hallo Victor,
>
> wenn die Geschichte so lange gelaufen ist, sollte es nur eine Hardware-
> sache sein können.
>
> Ich habe in meiner Verkabelung auch schon seltsame "Erscheinungen" gehabt:
>
> - Plötzliches "Aufhängen" einzelner Sensoren, welches sich nur
>   durch einen "harten" Reset lösen lieÃ?. (Schalte nun per Relais 5V)
>
> - In der Verkabelung wurde (je nach Leitungslänge) ein Sensor hei�!
>
> - Defekt von ca. 3 Sensoren in 15 Jahren (von ca. 25 Stück)
>
> Der I2C Bus ist nicht für lange Distanzen gedacht. Somit könnte es beim
> Schalten von hohen Lasten zu Spikes auf den Sensorleitungen gekommen sein,
> welche diese Sensoren nun in den Siliziumhimmel geschickt haben.
>
> Bei 100 kHz Takt auf dem Bus sind viele Dinge möglich. Ohne Oszilloskop
> wird man die Signalqualität schlecht beurteilen können.
>
> Die spannende Frage bleibt, wie Du den Fehler einkreisen kannst?
> Ohne deinen Quellcode kannst du schlecht einzelne Sensoren vom Bus
> trennen, ohne einen Ersatzsensor anzuschlie�en zu müssen.
>
> Geht die Verkabelung nach einem Neustart zunächst mal wieder?
> Hast Du die Sensoren von Andre, Conrad oder selbstgestrickt?
>
> Brauchst du irgendwelche Hardware-Dinge?
>
> Mfg,
> Willi aus Oelde
>  
hi willi,

Vielen Dank für die Hinweise, ich konnte es soweit einkreisen das die Station selbts hier wohl die Probleme macht.
die Sensoren konnte ich an einem PC testen und die funktionieren alle. (am PC über RS232- I2C)
Die Station scheint einige Adressen nicht mehr sauber auslesen zu können,
aber gründe kann ich dafür kein finden.
Da ich den Quellcode auch nicht mehr habe um ggfls. ne andere Damit zu bestücken
oder erweiterte tests zu machen, habe ich nun aufgegeben.
Es wird ja kalt und wenn die Heizung nicht so läuft wie sie soll ist das bei den Temperaturen nicht mehr so toll.
habe mir jetzt ne UNiveral Steuerung besorgt, damit die Heizungs wenigstens wieder läuft.
Mal sehen wenn ich wieder mehr Zeit habe starte ich evtl. ein Neues Projekt mit der CC2.
aber im Moment muss ich das aus zeitmangel einfach mal auf Eis legen.

Vielen Dank für deine Tipps.
GruÃ? Viktor


    Antwort schreiben


Antworten: