Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil Kategorie: Sensoren (von Thomas - 20.01.2013 14:54)
Als Antwort auf DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil von Thomas - 5.01.2013 20:03
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo,

kleines update.

Ich habe nun ein separates Netzteil benutzt um die 2 Sensoren mit 5V zu versorgen.
Mein Amperemeter sagt das so 0,5mA beim messen flieÃ?en -> plausiebel.
Für 5-10 Minuten funktioniert alles - beide Sensoren liefern brave die Messwerte ab.
Dann geht der Strom auf ca 50mA hoch und die Kommunikation für beide Sensoren fällt aus.
Resetten der CControl reicht nicht um aus diesem Zustand herauszukommen - man muÃ? die 5V-Versorgung
so 10s ausstecken - dann funktioniert das ganze wieder einige Zeit bis das selbe Problem wieder
aufkommt.
Ich habe dann jeden der Sensoren alleine mit 5V versorgt (Parasit & Powered Mischbetrieb)- jeder
der Sensoren lief in das oben beschriebene Problem.

Frage:
In der Beschreibung des DS1820 steht das der Bus wissen muÃ? ob er im Parasit oder Powered-Modus
betrieben wird.
Mus man dem ds2482-Controller irgendwie sagen in welchen Modus er arbeitet?
Funktioniert Mischbetrieb prinzipiell - nutzt jemand diesen mit DS1820?

MFG
Thomas




> Hallo,
> ich durch meine CC2-Station über die I2C-1-Wire Weiche (von CCTools) meine DS1820 Sensoren an.
> Aktuell habe ich zwei Sensoren angeschlossen - im Parasit-Modus werden beide prinzipiell
> korrekt ausgelesen. Aber von zeit zu Zeit (Stunden) kommen Fehlmessungen vor - unplausieble MeÃ?werte.
> Mittelwertbildung über 3 Messungen hilft etwas - aber binnen 24h findet sich auch hier ein blöder
> Temperaturwert (-745°C).
> - Ja die Stromversorgungspins liegen auf GND.
> - Ich habe sogar eine geschirmtes Kabel - und den Schirm auf GND gelegt.
>
> Eigentlich wollte ich ja sowieso die Versorgung mit externer Stromquelle verwenden - aber...
> Wenn ich die Sensoren mit 5V versorge funktioniert eine gewisse Zeit dieser Modus korrekt - sobald die
> Sensoren aber auf Temperatur kommen (~70°C)geht plötzlich nichts mehr - als Me�wert kommt nur noch
> 0 Grad an (beide Sensoren).
> Interessant ist auch das in diesem Fehlerzustand der Linearregler der die 5V macht - warm wird - sprich
> es fliest deutlich Strom. Den Strom hole ich von der I2C-RT16 HS - dessen Regler wenigstens 200mA kann.
> Wenn ich dann in dieser Situation die 5V abklemme und auf GND lege dann klappt die Kommunikation
> wieder - nur mit den oben beschriebenen Problem.
>
> Hat jemand eine Idee was ich ändern / probieren könnte?
>
> MFG
> Thomas


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Jörg Hansen - 20.01.2013 17:40)
    Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Thomas - 20.01.2013 19:44)
        Re: DS1820 funktioniert nur im Parasit-Mode und da nicht stabil (von Jörg Hansen - 21.01.2013 15:54)