Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Maximale Anzahl ID's = 15? Kategorie: CAN-Bus (von Newbie - 31.08.2012 8:39)
Als Antwort auf Re: Maximale Anzahl ID's = 15? von Newbie - 31.08.2012 8:17
Ich nutze:
C-Control II Station
Zur Präzision:

Ich habe verstanden, dass Kanal 14 als "Universal-Empfänger" konfiguriert werden kann (Global-Mask 0x7FF
und Special Mask 0x000). Wenn ich das richtig verstehe, wĂĽrde nun

can.expect(14,0x000)

alles empfangen, egal wie die CAN-ID im obigen Befehl war.

Nun kommen also alle Messages dort an - wie kann ich jetzt jedoch herausfinden, von welcher ID
die Nachrichten kamen? Ohne diese Info ist die Funktion ja schwer nachvollziehbar.

Michael

> Hallo Rene,
>
> Ich habe vielleicht ein Verständnis-Problem - darum meine Frage zur Klärung:
>
> Ich habe 5 CAN Devices an meiner C-Control. Jedes dieser Devices sendet auf mehreren CAN-ID's Messages.
>
> Als Beispiel:
>
> Device 1 (DIO): Sendet auf 0x10, 0x20, 0x30
> Device 2 (Temperaturen): Sendet auf 0x40, 0x50, 0x60
> Device 3 (Brennstoffzelle): Sendet auf 0x70, 0x80, 0x90
> Device 4 (Wechselrichter): Sendet auf 0x100, 0x110, 0x120, 0x130
> Device 5 (Batteriemanagement): Sendet auf 0x140, 0x150, 0x160, 0x170
>
> Jetzt habe ich also über 15 ID's auf die ich "hören" will, jedoch nur 15 Kanäle (C-Control) - und dabei muss ich ja
> auch noch mindestens einen Kanal reservieren um Messages an Geräte zu senden.
>
> Die Frage lautet also: Müssen die Kanäle immer exklusiv einer ID zugewiesen werden oder gibt es eine
> Möglichkeit "zu multiplexen", d.h. mehrere ID's mit einem Kanal abzuholen? Das ist mein Verständnis-
> Problem. Ich hoffe ich habe mich klar ausgedrĂĽckt.
>
> Leider sind Batterie-Management-Systeme und Wechselrichter "Plaudertaschen". Da fliegen wohl einige
> hundert CAN-ID's auf dem Bus rum.
>
> Danke fĂĽr eure Hilfe.
>
> Michael
>
>
>
> > Hallo Michael,
> >
> > du hast doch die Känale und dann die ID. Das sollte doch ausreichend sein, soviel Programm kannst doch
> > gar nicht schreiben.
> >
> > Rene
> >
> >
> > > Mein Projekt wächst und wächst - und langsam befürchte ich, an die Grenze der C-Control zu stossen.
> > >
> > > Eine Prinzipielle Frage:
> > >
> > > Was ist die maximale Anzahl CAN-ID's welche ich mit der C-Control aktiv empfangen kann?
> > >
> > > Wenn ich das richtig lese, dann existieren 15 Kanäle (14 zum Senden)
> > >
> > > Heisst dies konkret, das ich maximal 14 CAN-ID's abhören kann?
> > >
> > > Wenn ich weiter richtig lese, kann die CControl nicht mit Extended-Frames umgehen? (Mehr als 8 byte)
> > >
> > > Obwohl ich mir vorstellen kann, nur einen Kanal fĂĽr Sendeprozesse zu reservieren, bin ich mit den restlichen
> > > 14 Kanälen doch am Limit, bzw. ich habe mehr als 14 ID's auf die ich hören muss.
> > >
> > > Gibt es da einen "Work-Around"?
> > >
> > > Danke fĂĽr eure AusfĂĽhrungen.
> > >
> > > Michael


    Antwort schreiben


Antworten: