Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Regelung und analog Out mit C-Control möglich? Kategorie: Verschiedenes (von Jo - 29.03.2012 10:15)


Hallo,

meine Aufgabe ist es eine Positionsregelung zu realisieren.
Ã?ber ein Getriebe verstellt ein 12V-DC-Motor einen Kugelhahn. Die Position muss relativ schnell und
genau eingestellt werden, daher die Regelung durch einen Controller. Die Regelparameter sollen
veränderbar sein. Der DC-Motor ist über das Getriebe mit einem Positionssensor verbunden, der ein
analoges Signal (0 - 5 V) liefert.
Von einem Steuergerät wird über ein PWM-Signal (5V, 0 - 100%) die Position des Hahns vorgegeben.
Der Regler soll kontinuierlich regeln und nicht überschwingen.
Ein diskretes Aufbauen eines analogen Reglers kommt für mich nicht in Frage, auch eine Lösung
mit PC scheidet aus.

Ich würde nun folgenderma�en vorgehen:
Ich würde C-Control kaufen. An einen digitalen Ausgang des C-controls würde ich den
Leistungsregler M171 von Kemo anschlieÃ?en (Conrad Best-Nr. 191273) und damit den Motor betreiben.  
Das PWM-Signal (Positionsvorgabe) soll vom C-Control ausgewertet werden (z.B. durch ein
RC-Glied in eine analoge Spannung gewandelt werden und an einem analogen Eingang angelegt werden,
wenn er einen hätte) und intern mit dem Sensorsignal verglichen werden.

Bevor ich das Modul kaufe, möchte ich mich erstmal hier erkundigen, ob ich mein Vorhaben damit
überhaupt umsetzen kann. Ich habe noch keinerlei Erfahrung mit dem
C-Control, daher erstmal ein paar grundlegende Fragen:

- Was haltet ihr von meiner Idee?
- Wie kann ich mit dem C-Control analoge Signale verarbeiten?
- Kann man mit dem C-Control eine PI- oder eine PID-Regelung umsetzen?
- Wie schnell kann man den Regler ungefähr machen? Ist eine Reaktionszeit von 10 ms realistisch
oder eher nicht?  

vielen Dank schon mal im voraus fürs Beantworten


    Antwort schreiben


Antworten: