Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: mit Uhrzeiten rechnen Kategorie: Programmierung (von ChristianS - 23.08.2011 22:54)
Als Antwort auf Re: mit Uhrzeiten rechnen von ChristianS - 23.08.2011 22:13
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> > > Hallo Christian,
> > >
> > > > funktioniert super, aber: Ich habe das mal in Excel simuliert. Wenn ich jetzt 2145 nehme
> > > > und rechne nun180min drauf, dann wäre das eigentlich 0045. Das Ergebnis ist
> > > > aber 2545  Da muss irgendwo noch der Tagesumbruch berücksichtig werden......ich probier' mal
> > > > mit %24
> > >
> > > OK, den Tagesumbruch hatte ich vergessen.
> > > Mit dem mod 24 ist das natürlich gelöst:
> > >
> > > function addTime(int time, int minutes) returns int
> > > {
> > >  minutes= (time%100) + minutes;
> > >  return ((time/100 + minutes/60)%24)*100 + (minutes%60);
> > > }
> > >

> > >
> > > �brigens hätte das Ergebnis 2445 lauten müssen. 2545 wäre beim addieren
> > > von 3h etwas seltsam. :-)
> > > Das kann aber daran liegen, daÃ? Excel rundet, was die CC2 eben nicht macht.
> > > Bei Excel müsstest Du gezielt eine Ganzzahldevision durchführen.
> > >
> > > MfG André H.
> >
> > Hallo Andre,
> > mit Ganzzahl hatte ich schon gerechnet, aber wahrscheinlich irgendwo nen Fehler drin gehabt.
> > Naja, auf jeden Fall nochmals BEsten Dank für die Unterstützung
> >
> > GruÃ?,
> > ChristianS.
>
> Hallo,
> ich noch mal. Jetzt möchte ich einfach eine beliebige Anzahl von Minuten abziehen. Ich habe mal
> versucht die Funktion umzubauen. In Excel scheint es zu funzen.
>
>
> function subTime(int time, int minutes) returns int
> {
>   minutes= (time%100) - minutes;
>   return ((time/100 + minutes/60)%24)*100 + ((minutes*-1)%60);
>  }
>

>
> GruÃ?,
> ChristianS.

...funktioniert mit CC2-Code irgendwie nicht...
ChristianS


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: mit Uhrzeiten rechnen (von Rene Schulz - 23.12.2011 19:40)