Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2-Station defekt??? Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von nitraM - 17.01.2011 8:20)
Als Antwort auf Re: CC2-Station defekt??? von svenson - 16.01.2011 15:25
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1

> Hallo nitraM,
>
> da gibt es nicht viel zu verraten - bei einer Vorwandmontage entstand leichtes Kondenswasser in einer Ecke.
> Habe es auch versucht durch mehr Dämmung zu beseitigen u.s.w. - aber ohne Erfolg. da habe ich zwei kleine
> 12V Lüfter, 80mmx80mmx25mm, in die Wand eingebaut und die halten mir das ganze schön trocken.
>
> Das ich diese Lüfter nicht ständig laufen lassen muss, will ich eine Steuerung bauen - wenn die Luftfeuchte
> steigt sollen die Lüfter anfangen mit arbeiten und dann wieder abschalten. Als Sensor würde ich den SHT11
> verwenden wollen, da dieser ja auch noch die Temperatur mit liefert.
> Ich habe gelesen, dass ein 10k pull-up Widerstand zum Sensor geschalten werden muss. Ich habe aber leider
> keinen Schaltplan davon gefunden, wie der SHT mit dem Widerstand an die CC2 angeschlossen wird.
>
> Deshalb meine Frage, ob du eventuell eine gute Lektüre oder Internetseite..... kennst, die ein ähnlich einfaches
> Projekt für Newbies erklären.
>
> Schönen Sonntag!
> Sven

Hallo Sven,
hast du dir denn das passende Modul zu deinem Sensor schon mal angeschaut?
Wohl nicht - denn darin ist schon ein fertiges Beispiel...

schnipp...


Einzelner Sensor: (Port P1H.0 = Clock, Port P1H.1=Data)
thread main
{int x;
 lcdext.init();
 sht.init(8,9);
 sht.Reset();sleep 11;
 loop
 {
  x=sht.getTemp();
  lcdext.line(1);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.put(0x20);lcdext.put(0xDF);lcdext.put('C');
  x=sht.getHyg(x);
  lcdext.line(2);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.print(" %relH");
 }
}

Zwei Sensoren: (Port P1H.0 = Clock, Port P1H.1=Data1, Port P1H.2=Data2)
thread main
{int x;
 lcdext.init();
 sht.init(8,9);
 sht.Reset();sleep 11;
 sht.init(8,10);
 sht.Reset();sleep 11;
 loop
 {
  sht.setDataPort(9); // Sensor 1
  x=sht.getTemp();
  lcdext.line(1);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.put(0xDF);lcdext.put('C');
  x=sht.getHyg(x);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.print("%relH");
  sht.setDataPort(10); // Sensor 2
  x=sht.getTemp();
  lcdext.line(2);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.put(0xDF);lcdext.put('C');
  x=sht.getHyg(x);
  lcdext.zahl5n2(x);
  lcdext.print("%relH");
 }
}





nitraM


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2-Station defekt??? (von svenson - 17.01.2011 20:33)