Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: threads Kategorie: Programmierung (von nitraM - 12.11.2010 7:53)
Als Antwort auf Re: threads von ChristianS - 11.11.2010 20:43
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
> Hallo nitraM,
> das Handbuch hatte ich schon gelesen, allerdings ist mir das immer noch nicht ganz klar.
> Heisst das jetzt, dass ich für zeitkritische Routinen viel Rechenzeit brauche und einen hohen
> nummerischen Wert verwende, und für eine einfache, unwichtige Routine halt einen niedrigen Wert?
> z.B. run 5 und der thread dümplet vor sich hin. Hast Du Erfahrungen mit den Werten?
> Meinem IR thread gebe ich ein run 100 und meinem sekundengenauen Timer den Wert 10? Oder muss
> man das einfach ausprobieren. Was macht man, wenn man 20 unkritische threads hat und 5
> zeitkritsche? Gibt man dann 20 mal die Prio 5 und 5 mal die Prio 100? Oder staffelt man das.
> Wie gesagt, dass krieg ich irgendwie nicht auf die Kette...
> ChristianS.

Hallo Christian,
also wie du schon erkannt hast,führt eine gro�e Zahl bei run 64 dazu, das genau
64 Maschienzyklen ausgeführt werden bis der nächste Thread weiterbearbeitet wird.
Programmtechnisch solltest du vor dem "Eintritt" in einen zeitkritischen Bereich mit
yield die restliche Rechenzeit freigeben und im nächsten Schwung die maximale
Rechenkapazität zur Verfügung steht...
Der maximale Wert ist 255 - somit kannst du durch das Verhältniss der einzelen Prio's das
Verhalten bestimmen...

nitraM


    Antwort schreiben


Antworten: