Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Problem Servo Ansteuerung PLM-Port Kategorie: Sonstige Hardware (von Fredrik - 21.07.2010 20:27)


Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem mit der CC2 und würde gerne per PLM-Port einen Servo ansteuern.
Schlau gemacht bezüglich des Themas habe ich mich,
ich weiÃ? also, dass mit 50Hz angesteuert wird,
und dass der High-Puls zwischen 1ms und 2ms liegen muss, was den beiden Extrema entspricht.

Auch die PLM-Ansteuerung an sich meine ich verstanden zu haben,
bei Tests mit einer LED im "Makro"-100ms-Bereich funktioniert auch alles der Theorie entsprechend.

Problematisch ist das Zusammenspiel mit dem Servo:

Ich habe versucht, mit allen zulässigen Timebases das Steuersignal mit 50 Hz zu erzeugen.
Dabei machte der Servo jedoch garnichts.

Beim rumspielen habe ich bisher erst eine einzige "Einstellung" gefunden, bei der der Servo reagiert:

timebase = 0 (entspricht 400 nano-sekunden)
period = 75000 (400ns * 75000 = 0,3s)
und Impulslängen von 3000 bis 8000 (*400ns = 0,01s bis 0,03s)

Mit diesen Werten kann ich den Servo auch gezielt in Position bringen.
Getestet mit analogen Modellbauservos, die vorher im Modell selber problemlos liefen,
und mit einem neu gekauften Conrad Digitalservo.
Verwende ich jedoch eine 800ns-Timebase und dividiere die anderen Werte entsprechend mit 2,
läuft nichts mehr.


Wieso klaffen in meinem Fall die theoretischen und praktischen Werte so weit auseinander?
Und wieso führt die �nderung der Timebase zu unterschiedlichen Ergebnissen,
wenn die Werte so gewählt werden, dass sich an den absoluten Schaltzeiten nichts ändert?


Vielen Dank für jedwede Hilfe!

Grü�e,
Fredrik


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem Servo Ansteuerung PLM-Port (von Fredrik - 21.07.2010 20:30)
    Re: Problem Servo Ansteuerung PLM-Port (von Fredrik - 21.07.2010 22:29)