Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: if...else Kategorie: Programmierung (von Franz Stefan - 5.04.2010 22:32)
Als Antwort auf if...else von ChristianS - 5.04.2010 9:46
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
Hallo Christian,

das ist fast eine klassische logische Aufgabe.

Zuerst noch eine Frage:   :-)
- was ist (soll sein) bei aufeinanderfolgenden Feiertagen

Du mu�t zuerst die Prioritäten definieren. Ich vermute das wird in etwa sein:
- Feiertag oder Sonntag
- Tag vor Feiertag oder Freitag
- Samstag
- Werktag

Und genau in der Reihenfolge mü�te es dann abgefragt werden.

lg, Franz

> Hallo,
> ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Zeitschaltuhr programmiert, die abhängig vom jeweiligen
> Tag unterschiedliche Schaltzeiten bereit stellt. Ich unterscheide folgende Fälle:
>
> 1. Tag vor einem Feiertag
> 2. Feiertag
> 3. Freitag
> 4. Samstag
> 5. Sonntag
> 6. Werktag
>
> Der Freitag und der Tag vor einem feiertag werden gleich behandelt, Der Feiertag und der
> Sonntag auch.
>
> Das Programm würde ich wie folgt aufbauen....
>
> if "Tag vor Feiertag" or "Freitag"
>  
> else if "Feiertag" or "Sonntag"
>  
> else if " Samstag"
>  
> else
>    //Werktag
>
> was passiert, wenn der Feiertag auf einen Freitag fällt? Dann  würden doch sicherlich nicht die
> Feiertags-Schaltzeiten ausgeführt, sondern die "Tag vor Feiertag" -Zeiten. Und was passiert wenn der
> Feiertag auf den Samstag fällt. Dann sollten natürlich auch die Feiertags-Zeiten ausgeführt werden. Das
> gleiche Problem habe ich, wenn der "Tag vor Feiertag" auf einen  Samstag fällt, dann müssen die
> Samstags-Zeiten vorrang haben.
>
> Hat jemand eine Idee, wie man das einfach lösen kann?
>
> GruÃ?,
> Christian.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: if...else (von ChristianS - 6.04.2010 21:24)