Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Danke an alle. Entwarnung. Kategorie: Programmierung (von André H. - 3.01.2010 13:22)
Als Antwort auf Danke an alle. Entwarnung. von Thomas Reiter - 25.12.2009 23:05
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Thomas,

> Ich dachte, es wäre ok, wenn ich den Befehl *irgendwo* vor der Hauptschleife einfüge.
> Allerdings bin ich dabei ausserhalb des Threads gelandet.  
> Die ganzen Variablendeklarationen, die ja ebenfalls nur einmal nach dem Programmstart "kennengelernt" werden,
> stehen ja auch ganz vorne ausserhalb des Threads.
> Und bei max7311.setDDRw(0,0); und Ã?hnlichem ist es ja auch so, dass der Controller den ja nur einmal "kennenlernen" muss.
> Deshalb hab ich diesen Befehl ganz vorne , gleich nach der Variablendeklaration eingefügt.
>
> Wie gesagt, es funktioniert jetzt, aber "logisch" erscheint mir das nicht.
> Allerdings hält sich meine Erfahrung mit SW und FW und �hnlichem in Grenzen.

Doch, das ist logisch. :-)
Variabel- und Konstantendefinitionen sind keine "Befehle", sondern eben Definitionen.
Das Programm arbeitet hier nichts ab.
Auch kennt der Controller die Namen der Variablen nicht. Der Compiler setzt die Variablen
in entsprechende Indizies, also RAM-Adressen um.
Funktionsaufrufe, wie das Setzen der Datenrichtung eines Ports, sind ausgeführter Code.
Im Fall des MAX7311 werden hier Daten über den I²C-Bus zum IC gesendet.

Im Programm ist es so, daÃ? nur Threads mit dem Namen "main" bei Programmstart laufen.
Nur was dort steht, wird ausgeführt. Von diesem Thread werden u.a. Funktionen
aufgerufen und auch andere Threads gestartet.

Evtl. ist es sinnvoll, wenn Du Dir das Buch "MSR mit C-Control 2" besorgst.
Da es nichtmehr gedruckt wird, sollte man günstig an ein paar Restposten rankommen.
z.B. hier: http://www.buecherbillig.de/isbn-3772340547/Messen,...ntrol_2.html

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: