Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: DCF77 Empfänger Kategorie: Sonstige Hardware (von Jörg Hansen - 2.01.2010 21:45)
Als Antwort auf DCF77 Empfänger von ChristianS - 30.12.2009 15:58
Ich nutze:
C-Control II Unit, eigenes Board, OSOPT V3.1
Hallo Christian,

der Empfang auf Langwelle 77,5 KHz ist stark von Wetter, Tages- und sogar Jahreszeit abhängig.
Ausfälle von mehrenen Stunden sind normal und sollten kein Problem darstellen, da die CC2 ja
entweder mit eigener Uhr bzw. besser mit PCF8583 weiterhin eine Uhrzeit fĂĽhrt.
Die Taktqualität kannst Du am besten verfolgen, wenn man eine LED mit ca. 470 Ohm Vorwiderstand
 zwischen +5V und dem Taktsignalausgang der Antenne  (=Eingang DCF/FRQ0) schaltet.
LED sollte im Sekundenrhytmus 0,1 bzw. 0,2 Sek aufblinken (auĂ?er zur 59. Sekunde).
Damit lässt sich schon ein Plätzchen mit optimalem Empfang finden.
Aus Erfahrung ist der Empfang im Keller oft besser und beständiger als unter dem Dachboden
(weniger Störeinflüsse).

Als Alternative habe ich vor einigen Jahren schon mal einen billigen DCF Wecker (Aldi)  umgebaut.
Damals hatten die Teile noch 2 ICs (Empfänger und Uhrenbaustein getrennt). Da konnte man das Signal
prima abgreifen. Es muss nur noch fĂĽr eine 1,5 Volt Versorgung (Spannungsregler) gesorgt werden und
ein Transsistor fĂĽr den OpenCollector Ausgang mit rein. Das ist natĂĽrlich was fĂĽr Bastler.

Ich persönlich habe mir einen aktiven DCF-Empfänger besorgt, der mal an einer professionellen
Uhrenanlage betrieben wurde. Aber auch damit habe ich keinen unterbrechungsfreien Empfang.
Vielleicht gibt es sowas ja noch bei EBAY.

Viele GrĂĽĂ?e
Jörg


    Antwort schreiben


Antworten: