Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Aktion einmalig jeden Tag Kategorie: Programmierung (von ChristianS - 26.10.2009 19:28)
Als Antwort auf Re: Aktion einmalig jeden Tag von Heiko - 26.10.2009 18:08
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Heiko,
danke für die Antwort, aber kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ausserdem müsste ich bei einer
Berechnung um Mitternacht wieder die Zeitumstellung (Sommer-/Winterzeit Winter-/Sommerzeit)
berücksichtigen. Um 03:30 hat das keinen Einfluss auf die Sonnenauf-/Untergänge....kannst Du  Deine
Idee mal an einem Bsp. verdeutlichen?

Danke und GruÃ?,
ChristianS

> Hallo Christian,
> Du könntest den Zeitsprung um Mitternacht auswerten, indem Du zweimal nacheinander die Zeit
> abfragst. Dabei den letzten Wert mit dem vorherigen vergleichst und wenn dieser grö�er ist, als der
> aktuelle, dann die Berechnung auslöst.
> GruÃ? Heiko
> > Hallo,
> > ich versuche einmal täglich den Sonnenstand zu berechnen. Das soll jede Nacht
> > um 03:30 Uhr passieren. Jetzt habe ich das in eine Serialzeit umgerechnet: (12600) und vergleiche
> > in einer Schleife die tatsächliche Zeit mit 12600.
> >
> >
> > loop
> > {
> >  if time_to_serial(system.hour(),system.minute(), system.second())==12600
> >   {
> >    geo.SaSu(system.year(),system.month(),system.day(),
> >             myconst.breitengrad,myconst.laengengrad,0,time);
> >    hwcom.print("Sonnenaufgang berechnet:");
> >    hwcom.ret();
> >   } //überprüfe 03:30 Uhr zwecks Berechnung des Sonneauf-/untergangs
> > }

> >
> > dann berechnet er den Sonnenstand mehr als 15x.Gibt es eine elegantere Lösung? Hat
> > jemand eine Idee?
> >
> > GruÃ?,
> > ChristianS


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Aktion einmalig jeden Tag (von Heiko - 26.10.2009 20:20)
    Re: Aktion einmalig jeden Tag (von Schettner - 26.10.2009 20:45)
        Re: Aktion einmalig jeden Tag (von ChristianS - 26.10.2009 22:09)
            Re: Aktion einmalig jeden Tag (von Jörg Hansen - 27.10.2009 20:58)
                Re: Aktion einmalig jeden Tag (von ChristianS - 28.10.2009 18:10)
                    Re: Aktion einmalig jeden Tag (von ChristianS - 28.10.2009 20:03)
                       Re: Aktion einmalig jeden Tag (von Jörg Hansen - 29.10.2009 22:33)
                          Re: Aktion einmalig jeden Tag (von ChristianS - 30.10.2009 12:07)