Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Aktion jährlich ausführen Kategorie: Programmierung (von ChristianS - 26.10.2009 16:02)
Als Antwort auf Re: Aktion jährlich ausführen von Heiko - 26.10.2009 7:35

Hallo Heiko,
ja, die beweglichen Feiertage kann man so berechnen, die festen Tage muss man halt ĂĽber Konstanten
festlegen. Habe ich jetzt so gemacht.
Danke und GruĂ?,
ChristianS.

> Hallo Christian,
> im calendar Modul gibt es eine Funktion getEaster() , mit der Du den Ostersonntag bestimmen kannst.
> Da sich wohl alle anderen kirchlichen Feiertage an diesem orientieren, kannst Du diese damit auch
> bestimmen (s. Konstanten im Modul).
> Im Modul sind auch Funktionen, um ein Datum in ein serielles umzuwandeln und umgekehrt.
>
> GruĂ? Heiko
>
> > Hallo,
> > ich habe jetzt fast 5 Jahre Pause gemacht, die CC2-Station lief die ganze Zeit
> > ohne nenneswerte Probleme. Jetzt möchte ich das Programm überarbeiten und ein paar neue
> > Funktionen implementieren.
> >
> > Ich möchte, dass meine Lichtsteuerung für aussen, sich an bestimmten Tagen anders verhält, so
> > soll z.B. die Gartenbeleuchtung am Vorarbend eines Feiertages länger eingeschaltet sein, als
> > an einem normalen Wochentag.
> >
> > Jetzt möchte ich die festen Feiertage, z.B. 03.10, 01.11, etc. in ein Serialdatum umrechnen und es
> > später im Programm abfragen. Da sich zwar das Datum nicht ändert, jedoch das Jahr mal 364 und
> > mal 365 Tage hat, mĂĽsste man die neuen Daten nur ein mal pro Jahr berechnen. Hat jemand eine Idee,
> > wie man eine Routine nur bei einem Jahreswechsel aufrufen kann? Oder gibt es eine einfachere
> > Möglichkeit, die festen Feiertage abzufragen...
> >
> > Danke und GruĂ?,
> > ChristianS


    Antwort schreiben


Antworten: