Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ansteuerung 2 CC1 mit 1 CC2 Kategorie: I²C-Bus (von MarkusK - 12.09.2009 9:10)
Als Antwort auf Ansteuerung 2 CC1 mit 1 CC2 von MikeWi - 7.09.2009 16:44

Hallo,

das ist mit P82B96 lösbar.

http://www.standardics.nxp.com/products/p82b/datasheet/p82b96.pdf

Auf Seite 17 ist die I2C-bus multipoint application  zu finden.

Damit erhält jeder I2C Teilnehmer so ein P82B96 vorgeschaltet.
Der gepufferte Bus, der mit z.B. 12Volt läuft, ist dann nicht mehr auf 400pF beschränkt.

Bei längeren Leitungen darauf achten, dass SDA nicht mit SCL verdrillt ist sondern z.B.
SDA mit GND und SCL mit 5V

MarkusK



> Hallo alle zusammen,
>
> ich benötige mal eure Hilfe bei folgendem Problem. Ich möchte 2 ca. 10m von der CC2 entfernte CC1
> miteinander über den I2C Bus verbinden. Es sollen sowohl Daten von CC1 -> CC2 als auch Daten von
> CC2 -> CC1. Da ich leider keine Ports mehr an der CC1 übrig habe bleibt mir nur noch der I2C Bus.
>
> Jetzt habe ich schon heraus gefunden, das ich dafür den I2C Koppler von André brauche. Vermutlich
> auch 3 I2C Tranceiver wegen der Entfernung.
>
> Leider habe ich erstens nicht rausgefunden wie viele Koppler ich brauche (ich denke mal 2 Stück),
> noch weiÃ? ich wie diese angesteuert werden. Ich habe gesehen, diese haben einen Interrupt Aus-
> oder Eingang. Daraus schliese ich, das über dieses Signal der jeweilige andere Prozessor Bescheid
> bekommt, das Daten auf dem Bus, bzw. im Speicher liegen.
>
> Desweiteren vermute ich mal, das ich dahinter die Tranceiver hängen mu�? Richtig?
>
> 1.)         CC1-->Koppler-->Tranceiver-->|
>                                                          |
>                                                          |<-- Tranceiver <-- CC2
>                                                          |
>              CC1-->Koppler-->Tranceiver-->|
>
>
>
> 2:)         CC1-->Koppler-->Tranceiver-->|
>                                                          |
>                                                          |<--Tranceiver<--Koppler<--CC2
>                                                          |
>              CC1-->Koppler-->Tranceiver-->|                  
>
> Oder vielleicht doch ganz anders!
> Au�erdem soll noch an der CC2 ein Display mit I2C Bus betrieben werden. Das würde ich an den Bus
> zwischen Tranceiver und CC2 hängen, da es direkt an der CC2 ist.
>
> Für eure Mühe bedanke ich mich schon mal.
> GruÃ? Mike      


    Antwort schreiben


Antworten: