Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! Kategorie: Programmierung (von reneforster - 12.08.2009 16:31)
Als Antwort auf HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! von Markus - 12.08.2009 10:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Markus,

> ich hab vor kurzen einen Webserver (AVR-NET-IO) eingebaut.
> Dieser kommuniziert mit meiner CC2 ĂĽber RS232.
>
> Funktioniert gut. Aber nach zwei, drei Tagen reagiert die CC2 auf meine Anfrage nicht mehr?
> Nach einem Reset der CC2 geht alles wieder. (Webserver wird nicht geresetet)
> Ich schicke vom Webserver alles 20sek. 3 Bytes. Danach soll die CC2 mit den Werten Antworten.
> Hab auch schon einen hwcom.flush() eingebaut.
>

hwcom.flush() löscht nur den Eingangspuffer, behebt aber keine "aufgehängte" Schnittstelle.

Ich habe auch zwei Anwendungen am laufen, welche die RS232 benutzen. Bei der ersten Anwendungen
hatte ich am Anfang die gleichen Probleme, welche in völlig unregelmä�igen Abständen auftraten. Mal waren
es ein paar Stunden, mal ein paar Tage. Irgendwann ist mir das dann zu blöd gewurden, und ich habe
einen Watchdog eingebaut. Softwaremä�ig, als eigenständiger Thread der Control. Auch in meinen Fall
wird auch von der externen Anwendung alle 30 Sekunden eine Kontrollinformation zur Control geschickt.
Der RS232 Emfangsthread nimmt dieses Watchsignal (und alle anderen Signale) entgegen und setzt
eine globale Variable auf Wert 1.
Der Watchdogthread prĂĽft jetzt auf Wert 1, falls ja dann setzt dieser jetzt den Wert wieder auf 0. Sollte
jedoch der Wert dauerhaft auf 0 bleiben, dann hält der Watchdogthread den RS232 Thread an, resetet ihn
und startet dieses neu.

Damit war das Problem behoben. Bei meiner zweiten Anwendung hatte ich ĂĽbrigens vergessen, einen
Watchdog mit einzubauen, diese läuft aber bereits seit ca. 2 Jahren ohne "Aufhänger".
Vielleicht spielt der Hardware Aufbau noch eine Rolle, bei Anwendung 1 hängt zwischen der Control und
dem PC ein Schnittstellenumsetzer (RS232 / LAN), bei Anwendung 2 hängt die Control direkt am PC.

Im Moment läuft gerade Anwendung 3, auch hier Control direkt am PC, ohne Watchdog, seit 3 Wochen
ohne "Aufhänger".

Bei der ersten Anwendung musste ich auch immer die Control neu starten, es war nie der
RS232 / LAN Adapter oder der PC.



Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von Markus - 12.08.2009 17:15)
Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von Markus - 12.08.2009 16:54)
    Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von reneforster - 12.08.2009 19:01)
    Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von MarkusK - 12.08.2009 18:07)
        Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von Markus - 13.08.2009 13:58)
            Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von Markus - 3.09.2009 10:49)
                Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von reneforster - 5.09.2009 20:25)
                    Re: HWCOM Funktioniert nach zwei, drei Tagen nicht mehr! (von KoenigDickBauch - 24.11.2009 12:04)