Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: edip320 init() Kategorie: Programmierung (von Rolf klinger - 24.07.2009 8:39)
Als Antwort auf edip320 init() von Rolf klinger - 23.07.2009 12:33
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
> Hallo
> Ich habe ein Problem mit edip320. Wie schon viele User habe ich auch eine Heizungssteuerung entwickelt,
> die nach einigen kleinen beseitigten Bugs nun störungsfrei arbeitet. Ich verwende die CC2-Station und habe
> momentan hieran über den I2C-Bus 2 Eeproms und eine Relaiskarte angeschlossen. Mit einem zweiten
> System ebenfalls mit einer CC2-Staion, bei gleichem Aufbau, gleicher Software, gleichem OSOPT V3.1
> und gleichen Adressen mache ich hierzu weitere Entwicklungen und teste diese aus, bevor ich die
> VMC-Datei in die CC2-Station der Heizung aufspiele. Auf diesem Test-System  läuft jetzt  auch eine
> Erweiterung mit einem edip320 für komfortable Anzeige und Bedienebenen ohne Probleme.
>
> Nach Ã?bertragung der VMC-Datei in die CC2-Station der Heizung bleibt das Programm sofort stehen,
> mit und ohne Anschluss des edip320. Den Fehler konnte ich mit nach längerem Suchen eingrenzen
> und kam zu dem Ergebnis, dass keine Adressenkonflickte bestehen und nur der edip_Befehl  
> â??edip.init(0x3F)â??  den Absturz verursacht. 0x3F ist meine edipAddr (alle Jumper offen). Der Fehler tritt
> auch auf, wenn das edip320 gar nicht angeschlossen ist und edip.init mit beliebiger Adresse aufgerufen
> wird. Allerdings nur bei dieser einen Station, bei meiner Test-Station gibt es keine Probleme.  
> Ich verwende das edip.c2 Modul  0.65b, vorher 0.60b welches ich in den gemeinsamen Modulen installiert
> habe. Bei beiden Versionen das gleiche Problem in der einen CC2-Station.
>
> Vielleicht hat jemand schon das gleiche Problem gehabt und gelöst. Für einen hei�en Tipp wäre ich sehr
> dankbar.
>
> Rolf

Nachtrag:

Ich habe das Problem noch weiter eingegrenzt:
Die edip function init() greift auf die function sendframe() und diese wieder auf die function getsum() zurück.
Der Absturz, also der Programmstop erfolgt bei der einen Station schon alleine beim Aufruf dieser
Funktion, während die zweite Station mit diesem Befehl kein Problem hat.

Hilft diese Feststellung zur Problemlösung vielleicht weiter?

Rolf


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: edip320 init() (von Rolf klinger - 25.07.2009 12:45)
Re: edip320 init() (von JoergC - 25.07.2009 12:44)
    Re: edip320 init() (von Rolf klinger - 25.07.2009 23:23)