Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Physik Studentin braucht Hilfe Kategorie: Programmierung (von Franz Stefan - 24.07.2009 0:20)
Als Antwort auf Re: Physik Studentin braucht Hilfe von Anna - 17.07.2009 19:13
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
>
> Hallo Markus, Franz, Werner
>
> Danke für´s antworten.
> Wollten erst nur mal "anklopfen" und mal schauen wie mann auf uns (Wir sind zu fünf) hier reagiert:-)
>
> Es geht um Schwingungslehre-
> Erzwungene Schwingungen mit mehreren Freiheitsgraden,  Eigenschwingformen, Resonanz,
> Eigenfrequenzen, Schwingungstilgung  (Bist du noch da Franz?)
>
> Der Versuchsaufbau:
> Schwingungsgelagerter Grundträger aus Stahl mit vier Motoren 3000 U/min laufen mit
> Unwucht von je 500g
> Die vier Gewichte sollen Synchron und je nach Wunsch phasenversetzt bis 180° umlaufen.
> Amplituden sollen sich ja addieren oder nach Wunsch aufheben
>
> Also: 3 Gleichstrommotoren über PWM so ansteuern das sie einem 4 baugleichen folgen.
> Wir hätten noch einen Drehgeber mit 50 Impulsen zur Verfügung wenn´s was Hilft
>
> Hab mir die C-Control mal angesehen. Mit den Ports Relais ansteuern geht schon.
> Freq und Freq2 auf Display ausgeben klappt auch.
>  
> ( Ja Franz, für ne Frau in der 1 Woche schon ganz gut)
>
> Dachten wir könnten die Frequenz der Motoren mit den Sensoren messen und anhand der Umlauf-
> zeit die Lage zueinander berechnen. Mit einem Regelkreis jeden Motor so verzögern oder
> beschleunigen das die Lage bis auf wenige Grad stimmt.
>
> Hast du ne Idee Markus, Werner?
>
> Anna

Hallo,
das ist ja eine nette Aufgabe:
- das muÃ? etwas schneller gehen, als etwa eine Heizungsregelung
  oder die Lichtsteuerung eines Terrariums.  ;-)
- und es geht nicht nur darum, die 4 Motoren gleich schnell laufen zu lassen, sondern -so wie
  ich das verstanden habe- auch darum die Phaselage der 3 Slaves in gewissen Bereichen
  verstellen (und halten) zu können.
- Ich würde versuchen, die Rechenarbeit in der CC2 eher kompakt zu halten. Eventuell
  lassen sich ein paar Dinge extern (zwischen Sensor und CC2) schon analog erledigen,
 

Wie eure HW ausschaut, ist noch nicht sehr klar:
- welche Motoren? DC / AC?
- welches Signal liefert der Sensor? 1/U hoffentlich ? wie breit?
- sind andere Drehzahlen auch vorgesehen, oder sind die 50U/s fix?

Franz (ein anderer allerdingds)


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Physik Studentin braucht Hilfe (von Anna - 25.07.2009 14:24)
Re: Physik Studentin braucht Hilfe (von Mann - 24.07.2009 7:10)