Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: kurze Eingaben am Digitalport I²C erfassen Kategorie: I²C-Bus (von reneforster - 3.07.2009 19:39)
Als Antwort auf Re: kurze Eingaben am Digitalport I²C erfassen von nitraM - 3.07.2009 7:49
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo nitraM

> Ich hatte ein ähnliches Problem, sehr kurze Impulse die erfasst werden müssen.
>
> Der Interrupt Ausgang des PCF8574 zeigt eine Ã?nderung der Eingangspins an,
> allerdings war der Impuls so kurz, das die Zeit zum Auslesen des IIC-Busses
> zu lang war...
> Das Ganze habe ich durch ein paar Flipflops in den Griff bekommen...
> Die Signale gehen auf den Set-Eingang eines 7400, und der
> Ausgang auf den PCF8574. Allerdings kann man nur noch 7 Ports nutzen,
> da am achten Port die Reseteingänge der Flipflopâ??s hängen...
>
> Kommt ein (kurzer) Impuls rein, so wird das FF gesetzt, der Ausgang wird 1
> und geht an den PCF8574. Auch nach Impulsende bleibt das FF gesetzt.
> Der PCF8574 meldet per Interrupt eine Pegeländerung, und ich beginne
> die Abfrage der PC8574. Hierbei lese ich die unteren 7 Bit ein und
> setzte kurz Port 8 , welcher die FF zurücksetzt.
> Somit kann man sehr kurze Impulse erfassen, allerdings nicht zählen!
>

Interresante Möglichkeit kurze Impulse zu erfassen. Ich denke und hoffe das die Impulse von
Handtastern aber lang genug sind, um mit Varianten wie von Markus und Detlef beschrieben
auszukommen. Aber dennoch werde ich mal die Möglichkeit des "Speicherns" im Hinterkopf
behalten, irgendwann braucht man es doch.

Danke
Rene


    Antwort schreiben


Antworten: