Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Microsekunden-Timer Kategorie: Programmierung (von Berndl - 22.04.2002 14:39)
Als Antwort auf Re: Microsekunden-Timer von Chris W. - 15.04.2002 13:20

> Hallo Berndl,
>
> ich bin gerade an der Planung eines Projektes, wo auch ein genauer Timer gebraucht wird. Es ist eine Ultraschallmessung in der Luft, für den Wasserstand in einer Zisterne. Ich habe eine Anleitung für die Ultraschallbaugruppe und suche jetzt nach einem Mikrocontroller für die Auswertung. Kannst du mir ein paar Info's zu deinem Erfahrungen mit dem C2 geben und eventuell Info's zu Programmierung der Timer!
>
> Ich habe das Teil noch nicht gekauft, da ich das abklären wollte!
>
> Danke im vorraus.
>
> Chris
>
>
> > > > Hallo!
> > > >
> > > > Hat jemand Erfahrungen mit der Programmierung der div. Timer der C-Control2? Ich brauche dringend einen 32bit Timer/Counter mit ungefähr Microsekundenauflösung (auch 800ns oder 1.2µs), habe aber noch keine Erfahrung mit der Assembler-Programmierung der C-Control 2.
> > > > Ist das machbar?
> > > > Berndl
> > >
> > > Hallo Berndl,
> > >
> > > das ist sicher machbar. Schau mal im Forum nach dem Modul SFR. Die Timer 7 und 8 lassen sich dafür ganz gut nutzen. Prinzipiell ist die Auslösung eines Interrupts im µs Bereich möglich - nur hat mit der Einbindung von Interrupts in C2 keiner Erfahrung.
> > > Die SFR's kannst Du übrigens ohne Assemblerkenntnisse programmieren. Die Bedeutung der einzelnen Bits ist auf der mitgelieferten CD im C164 Manual beschrieben.
> > >
> > > Cris
> >
> > Hallo Cris,
> >
> > Vielen dank für das SFR-Modul und die Info. Es hat sofort funktioniert, die CControl zählt. Ich muss jetzt nur noch rausfinden, wie ich aus dem 16-bit Timer T7 in Verbindung mit einem �berlauf einen zweiten Timer bzw. besser Counter antriggere. Aber das sollte ja möglich sein.
> > Hast Du irgendwelche Erfahrungen, wie genau der Takt ist? Ich brauch das ganze für Unterwasser-Ultraschall-Entfernungsmessungen im cm-Bereich (Schallgeschwindigkeit 1500m/s), daher ist der Takt natürlich von gewissem Interesse.
> > Berndl

Hallo Chris!
Die CCII ist im Grossen und Ganzen handhabbar, aber leider auch recht teuer. Für den Anfang würde ich auf jedenfall auch das Applicationboard empfehlen, das reduziert die Frustrate erheblich. Ich bin zwar kein ausgesprochener Hardware-Freak, habe aber trotzdem schon allerhand zusammengebracht (Ansteuerung der Leistungsendstufe einer ISEL Schrittmotoreinheit (Drehbanksteuerung) über einen PWM-Port, Leistungsregelung (12V/2A) u.a.
Die oben erwähnte Ultraschall-Entfernungsmessung ist eher ein long-term-Projekt, vor allem auch deswegen, weil alles waserdicht sein muss;-)
Ich habe Ultraschall-Transducer der australischen Firma Hexamite www.hexamite.com verwendet, die absolut easy in der Bedienung sind. TTL-Signal der CCII triggert Ultraschall-Sender, Echo kommt zurück und ist entweder als Spannungssignal (0-5V) oder als TTL-Trigger sofort auswertbar. Dazwischen muss die CCII recht flott zählen, was sie auch brav tut. Das Problem, das ich derzeit mit dem ganzen Projekt habe, ist der Zeit-Overhead, der im Basic-Programm entsteht und bei geringen Distanzen (=kurze Signallaufzeiten) höher als das interessierende Zeitintervall ist. Das lässt sich mit Assembler zwar sicher in den Griff kriegen, aber da fehlt mir noch die Erfahrung.
Was für Ultaschall-Transceiver verwendest Du? Sollte ja auch zumindest wasserfest sein. Hexamite ist zwar eine nette Bude, aber halt recht langsam und nicht billig.
Freue mich auf Antwort,

Berndl


    Antwort schreiben


Antworten: