Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Digitalport einlesen Teil 2 Kategorie: Programmierung (von Christoph - 28.06.2009 13:59)
Als Antwort auf Re: Digitalport einlesen Teil 2 von Christoph - 28.06.2009 12:44

> > >
> > > Durch den Spannungsteiler hängt dein Port bei nicht gedrücktem Taster bei ca. 3,3V, das ist werder
> > > 0 noch 1...
> > > Besser:
> > >
> > >  Port 0 (Klemme 46)     o-----------o------10k----------o +5V (Klemme 14)
> > >                                                 I
> > >                                                 I
> > >                                                 Schalter
> > >                                                
> > >                                                 I
> > >                                                 o
> > >                                              GND (Klemme 15)
> > >
> > hab gerad gelesen was ich da geschrieben habe, ist natürlich dummer Käse...
> > Geht auch so wie du es gemacht hast...
> >
> > nitraM
>
> Aber selbst wenn ich 4,4k weg lasse geht auch nichts. Ich weiÃ? einfach nicht mehr weiter wie ich den
> Digitalport einlesen kann. Also HW-seitig scheint alles richtig zu sein. Kanns am Programm liegen???

Danke nitraM, für deine Hilfe, hab zwar ein paar Fehler ausbessern müssen aber jetzt geht es.Ich wei�
zwar nicht was da anders zu meinen anderen Programmen ist aber mit folgendem Programm kann
ich zählen mit beiden Varianten juhu :-)


thread main
 {
  int x;
  int y;
  lcdext.init();
  lcdext.clear();
  stports.init();
  loop {
          if y == 0 and ports.get(8) ==-1 // Wenn Taste gedrückt wird
          {x = x + 1; // Zähler plus eins
           sleep 50; // kurze Pause
           y = 1; // merken, das Taste gedrückt wurde
          }
          if y== 1 and ports.get(8) == 0 // wenn Taste losgelassen wird
          {y=0;  // Merker löschen
          }
          //x = x+ports.getcount(8);
          lcdext.line(1);
          lcdext.zahl(x);lcdext.zahl(y);
          lcdext.line(2);
          lcdext.time(1);
       }
  }


    Antwort schreiben


Antworten: