Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C Kategorie: Programmierung (von André H. - 10.05.2009 16:27)
Als Antwort auf Re: 4 Zeilen/40 Zeichen LCD über I²C von Michael - 4.05.2009 13:00
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Michael,

> Das Schütz schaltet die Wärmepumpe ein. Dann habe ich noch eine Drehstrompumpe
> für den Erdkollektor.

OK. Hier geht es nicht anders.

> Für den Rest reichen deine Relaiskarten.
> Das PCFLCD ist direkt über Stiftleiste mit dem 4x40-LCD-Adapter verbunden.
> Dann kommt aber ein 40 cm Flachbandkabel zum LCD.

Flachbandkabel wirkt in einer solchen Situation wie eine Antenne.
Mehr als 25cm sollte man nur in den seltensten Fällen verwenden.
Nimm hier lieber eine geschirmte Steuerleitung. (z.B. LIYCY 14x0,14mm²)
Den Schirm legst Du dann idealerweise einseitig auf Masse.
 

> Bin aber in dr Zwischenzeit wirklich dazu übergegengen den LCD vor jeder Aktualisierung der Anzeige
> neu zu initialisieren. Ist zwar nicht die saubere Lösung, aber es funktioniert.

Vor jeder Aktualisierung brauchst Du das nicht machen.
Prinzipiell würde es reichen, wenn Du kurz nach dem Schalten der Schütze neu initialisierst.
(z.B. eine halbe Sek. nach dem Schalten.)

> Mal was Anderes.
> Warum machst du eigentlich bei deinen I2C- Platinen keine doppelten Lötpunkte für den Bus drauf?

Weil dafür zu wenig Platz ist. Auch sehe ich den Sinn bei Displays nicht, da diese meist
etwas abgesetzt verwendet werden.
Auch mu� man "busförmig" nicht ganz so wörtlich nehmen. Wenn man z.B. eine 20cm
Stichleitung zum Display hat, ist das auch nicht weiter Schlimm.


> Finde die Lösung bei den Relaiskarten mit der Ethernet- Buchse zum Bus durchschleifen super.
> O.K. auf den kleinen Platinen ist kein Platz für so eine Buchse, aber zumindest doppelte Lötpads
> wären nicht schlecht.

Von den RJ45-Buchsen werde ich mich aber mittelfristig verabschieden.
Die Option wird sehr selten bestellt. Ich werde wahrscheinlich das Platinendesign dahingehend
ändern, da� an den Platz WAGO-Leiterplattenklemmen hinkommen.
Selbiges auch für die 12V-Versorgung.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: