Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Arrayvariable Kategorie: Progr. Assembler, TaskingTools, OS (von Franz Stefan - 5.04.2009 0:19)
Als Antwort auf Arrayvariable von Alex - 4.04.2009 12:41
Ich nutze:
C-Control II Unit, C-Control II Station, CC2-Application-Board, OSOPT V3.1
Hallo,

die CC2 ist nicht gerade das geeignetste System, die Grundlagen der Programmierung zu
erlernen, aber vielleicht ist es ja genau umgekehrt.   ;-)
Das Beispiel kann hier die Vorteile von Arrays aber ohnehin sehr gut zeigen.

Also, ein Array ist eine Gruppe von Variablen (z.B. eine Reihe von MeÃ?werten) gleichen Typs,
die über den Arraynamen und eine Position, den sogenannten Index, jede für sich
angesprochen werden kann.

Würde man diesen Programmteil ohne Array realisieren wollen, dann würde das folgendermassen
aussehen: (es gäbe 17 Integer Variable, und 16 Zeilen, um die 2. bis 17. Variable mit einem
Wert zu laden)

int T0, T1, T2, .... T15,T16;

{
     T1=getPT2(rbports.ad(0),0);
     T2=getPT2(rbports.ad(1),1);
     ....  
     T15=getPT2(rbports.ad(14),14);
     T16=getPT2(rbports.ad(15),15);
 }

Der Vorteil des Arrays ist hier schon sehr schön zu sehen, wenn man die 16 Werte dann zb
noch sortieren wollte, so würde man sich ohne Array die Finger wund tippen.

Ansonsten würde ich empfehlen, zum Thema Arrays einmal ein wenig zu googeln, und dann
im File C-Control_II_Unit.pdf noch die Besonderheiten der CC2 zu Arrays nachzulesen.

Regards,
Franz


> Guten Tag
>
> Ich bin blutiger anfänger was das programmieren an geht und
>  frage mich wofür sind arrayvariablen eig gut was machen sie.
> hier ist jetzt mal ein ausschnitt aus einem programm, das ich im i-net gefunden habe.
>
> kann mir jmd vielleicht erklären was genau hier passiert..
>
> int T[17];
> (....)
>
> {
>     for i=0...15
>     {
>       T[i+1]=getPT2(rbports.ad(i),i);
>     }


    Antwort schreiben


Antworten: