Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: ds1631z: ds1631.readi2(i): falscher Wert Kategorie: I²C-Bus (von GeorgEichhorn - 26.02.2009 20:53)
Als Antwort auf Re: ds1631z: ds1631.readi2(i): falscher Wert von chrisk - 21.02.2009 17:40
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.0
> Hallo,
>
> danke für das Beispiel.
>
> Hat das einen Grund, dass der Baustein vor jeder Abfrage neu initialisiert wird?
> Ich habe das auch bei mir eingebaut, allerdings hat es nichts gebracht.
>
> lg
>
> christian
>
> ps.: mein i2c Bus ist relativ voll,( 9 MAX4711, die Temperatursensoren, Keyboards, Displays)
> kann das die Temperatursensoren beeinträchtigen?

Hallo Christian,

ich setze bei mir 5 Sensoren für eine Gewächshaussteuerung ein. Ich habe gerade nachgesehen:
ich initialisiere die Sensoren auch im endgültigen Programm jeweils nach dem Auslesen. Ich habe
-glaube ich- sonst nach längeren Zyklen ohne Initialisierung Fehler bekommen. Zu häufiges Initialisieren
kann aber auch zu einer Erwärmung des Sensors führen und die Messung verfälschen.

Probleme hatte ich beim Anschluss eines Sensors über ein 4-adriges Stromkabel ohne Abschirmung:
plötzlich zeigten einige Sensoren komische Temperaturen an - meistens mehrere den gleichen Wert,
der aber nicht stimmen konnte. Erst als ich alle Sensoren wieder über CAT5-Leitung angeschlossen hatte,
lief das wieder besser. Eventuell hat Dein Problem ähnliche Ursachen.

Viel Erfolg,
Georg


    Antwort schreiben


Antworten: