Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joerg C. - 8.01.2009 10:56)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Detlef - 8.01.2009 8:11
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.1
ich dachte da an eine lineare Interpolation der Kennlinie - mit wenigen Bit sollte das ausreichend
genau werden, sodass man die Vorlauf-Temp recht gut vorgeben kann.

Meine Wärmepumpe hat einen "Raum-Fern-Versteller" - im Prinzip nix anderes als ein Poti im
Wohnzimmer. Dieses habe ich mit 5Bit und Festwiderständen interpoliert, um jederzeit per CC2
eine Parallelverschiebung der Heizkurve um +-3K zu erreichen. Reicht auf jeden Fall aus, um das
System perfekt zu adaptieren, so falsch ist die Heizkurve nicht ...

Ich halte damit meine Soll-Temp auf etwa +-0,2K genau allein durch Korrektur der RL-Temp ohne
Ventile.

- Joerg C.

>
> In der Tat eine sehr gute Idee! Darüber ist die Heizung tatsächlich komplett steuerbar.
> Verlasse ich das Haus, schalte ich ein paar KOhm parallel, und die Heizung schaltet sich aus.
> Wird es windig, schalte ich ich einen Widerstand in Reihe, die Vorlauftemperatur steigt.
> Ist die Vorlauftemperatur zu hoch, schalte ich einen Widestand parallel....
>
> Detlef J.


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 8.01.2009 22:25)
    Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 8.01.2009 22:47)
        Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 8.01.2009 23:40)
            Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 0:04)
                Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joachim - 9.01.2009 9:18)
                    Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten (von Joerg C. - 9.01.2009 13:27)