Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten Kategorie: Verschiedenes (von Joachim - 7.01.2009 21:32)
Als Antwort auf Re: Heizungssteuerung: neue Möglichkeiten von Detlef - 7.01.2009 14:21
Ich nutze:
C-Control II Station
> Hi Zusammen,
>
> folgendes hierzu:
>
> > Ganz einfach, durch das Wärmebedarfsrelais weiss man es besteht Wärmebedarf.
> > In diesem Wärmebedarf steckt die Aussentemperatur, die Dämmung, die Innentemperatur, einfach Alles drin.
> > Die Automation muss nun Vorlauftemperatur und Pumpen Förderung solange erhöhen bis der Wärmebedarf ast befriedigt ist.
> > Natürlich ist es wichtig die Zieltemperatur möglichst schnell zu erreichen und dann auch rechtzeitig die
> > Vorlauftemperatur  wieder zu erniedrigen. Dabei kann die Kenntnis der Aussentemperatur natürlich nützlich sein.
>
> Aus meiner Sicht liegt gerade hier das Potential der C-Control. Die Vorlauftemperatur bestimmt den
> Wirkungsgrad der Anlage. Wenn ich morgens weiÃ?, daÃ? ich um 6 Uhr aufstehe kann die C-Control aus
> Innentemperatur, Wind und AuÃ?entemperatur errechnen, wann Heizbeginn ist, und mit welcher
> optimalen Vorlauftemperatur das Gebäude um 6 Uhr pünktlich warm ist. So geht's dann auch weiter:
> Wenn ich plötzlich eine deutliche Temperatursteigerung will, dann mu� die Vorlauftemperatur höher
> ausfallen, wenn ich beim Haus verlassen der C-Control sage, wann ich zurückkomme, kann sie auch
> hier den effizientesten Weg beschreiten das Haus bei meiner Rückkehr warm zu haben.
>
> Der Wärmebedarf allein ist da sicherlich nicht ausreichend, wichtig ist auch, wieviel Zeit der Heizung
> gegeben wird, das Temperaturziel zu erreichen.
Da hast Du recht, wenn man die Zieltemperatur zu einem bestimmten Zeitpunkt erreichen will geht mein Vorschlag nicht.
Ausweg wäre die Zieltemperatur etwas früher zu programmieren.
Meine Steuerung würde dann die Zieltemperatur schnellstmöglich erreichen, da sie die die Vorlauftemperatur maximal machen würde.
Allerdings wäre die Zeit um das Temperaturziel zu erreichen abhängig von der Temperaturdifferenz.
Dieses Anheizen geht eigentlich mit programmierbaren Heizkörperthermostaten sowieso nicht,
insofern macht es meine Steuerung nicht schlechter.
Die programmierbaren Heizkörperthermostaten brauche ich um Räume zeitabhängig zu beheizen.
Energetisch weiss ich nicht was günstiger ist, ich vermute die Zeitpunkt möglichst schnell zu erreichen,
selbst zum Preis eines geringeren Wirkungsgrades.
Wenn die Zieltemperatur erreicht ist würde meine Steuerung die Vorlauftemperatur solange reduzieren bis der Wärmebedarf
nicht mehr befriedigt werden kann (=Ventile machen auf).
Eine Minimierung der Vorlauftemperatur ist spart meiner Meinung nach am meisten Energie.
Interessant wäre auch Brennerstarts zu minimieren, also die Vorlauftemperatur pro Brennerstart immer maximal machen
und sie dann absinken lassen bis der Wärmebedarf nicht mehr befriedigt werden kann (=Ventile machen auf).
Die Steuerung wäre sehr einfach solange man keine Extras und Ausnahmen einbaut

Gruss
Joachim


    Antwort schreiben


Antworten: