Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ Kategorie: CC2-Unit & Appl.Board / CC2-Station (von reneforster - 30.12.2008 20:37)
Als Antwort auf CC2 oder CC1 zuviel Information^^ von bloodynooby - 30.12.2008 19:15
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo,

> Wenn Gott will und ichs schaffe^^
> Leider bin ich blutiger Anfänger was Mikroelektronik und Programmierung betrifft.
> Hab schon seit Tagen Foren gewälzt, Anleitungen und auch im Buch MSR für CC1 leihweise
> geschmöckert.

Das ist doch schon mal ein super Anfang. Wer sich schon soviel mit dem Thema beschäftigt wie Du,
dann sehe ich eigentlich kein Problem. Es gibt nämlich auch Leute die kommen ins Forum und
möchten ein fertiges Programm haben.

> Ihr seht viele Fragezeichen. Sicher ist eine "richtige" Antwort hier nicht möglich, da ihr meine
> Anforderungen nicht genügend kennt.

ja oder weil dies ein CC2 Forum ist, eine ganz vorurteilsfreie Meinung ist hier wohl nicht zu erwarten.


> Vielmehr bin ich an Eurer persönlichen Meinung interessiert. Jeder hat ja mal angefangen.

Ich rate Dir natürlich zur CC2. An der Art und Weise der Programmierung würde ich z.B. keine
Entscheidung fällen. Einarbeiten musst Du dich eh, und keine der Programmierungen (CC1, CC2)
haben entscheidende Vor- oder Nachteile gegeneinander.

Warum also trotzdem zur CC2?
Es ist die Hardware, genauer gesagt, es ist der einzige brauchbare Onlineshop (CCTools). In diesem
findest Du alles was Du brauchts, was deine CC2 oder auch CC1 nämlich von Haus aus noch nicht
kann. ( Dimmen, Leistung schalten, Temperatursensoren, Speichern) Auch wenn viele der angeboten
Sachen auch für die CC1 verwendbar ist, dennoch wurde da alles passgenau auf die CC2 zugeschnitten,
inklusive der benötigten Treiber (Module). Und dieser Shop ist beim Aufbau und Ausbau der CControl
ein ganz wichtiges Hilfsmittel, eine vernünftige Hilfe beim Hersteller (Conrad) wirst wohl nicht bekommen.

Dennoch ein paar negative Anmerkungen zur CC2.
Die CC2 ist mittlerweile schon ziehmlich betagt und aus dem Katalog bei Conrad schon lange raus.
(Auch wenn immer noch käuflich!). Mit der CC2 als Neueinsteiger setzt man also auf ein veraltetes
System, einen sterbenden Gaul also. Sonderwünsche wie Messwerte aufzeichnen und auswerten,
Visualisierungen, Anbindungen ans Internet (Alarmmeldungen, Steuern, Ã?berwachen) sind nur
umständlich und mit extra Hardware und Klimmzüge umzusetzen. (bei der CC1 aber auch). Kauft man
sich eine Industrie SPS, so sind diese Dinge heutzutage oft schon dabei. Wenngleich natürlich um
einiges teuerer als eine CC2.

Ich selbst habe mittlerweile ingesamt drei CC2 Systeme bei mir im Haus im Einsatz, alle drei sind
untereinander verbunden. Ich habe meine CC2 System nie bereut und baue diese momentan auch immer
noch aus. Dennoch bin ich Realist genug, irgendwann kommt der Abschied von diesem System. Aber
das wird wohl überall so sein, auch bei einer Indrustrie SPS.


Rene


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von André H. - 1.01.2009 18:48)
Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von bloodynooby - 31.12.2008 13:58)
    Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von reneforster - 1.01.2009 11:45)
        Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von André H. - 1.01.2009 19:08)
            Re: CC2 oder CC1 zuviel Information^^ (von bloodynooby - 3.01.2009 22:15)