Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: I2C Capture funktioniert sicher? Kategorie: I²C-Bus (von Icebear - 22.12.2008 22:09)
Als Antwort auf I2C Capture funktioniert sicher? von Detlef - 17.12.2008 21:02
Ich nutze:
C-Control II Station, OSOPT V3.1
Hallo Detlef,
hatte ein ähnliches Problem vor 3 Monaten ebenfalls. Habe dann alle Funktionen die den I2C-Bus
benutzen in einen Thread gelegt, und dort wo es nicht ging, die anderen Threads temporär
angehalten. Das hat zwar den Fehler "beseitigt", aber nicht die Ursache.
Seit 5 Tagen suche ich erneut so einen Fehler, der nur sporadische auftritt (2min - 1.5h). Als Ursache
glaube ich jetzt die fehlende Synchronisation zwischen den Threads gefunden zu haben.
Alle Funktionen, insbesondere solche die auf globale Variablen zugreifen sollten, z.B. über das
erweiterte Capturing mit cap.c2 synchronisiert werden. In meinem Fall war es das Logging auf
den USB-Stick und die hwcom. Zumindest hat es bei mir geholfen.
Meine Vermutung liegt dahin gehend, das die Threads gerade durch das I2C-Capturing so
synchronisiert wurden, das die Threads gleichzeitig auf eine nicht synchronisierte Funktion
zugreifen.

Gru� Björn


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: I2C Capture funktioniert sicher? (von Detlef - 23.12.2008 8:16)