Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Verständnissfrage Pumpensteuerung Kategorie: Sonstige Hardware (von nitraM - 22.11.2008 18:08)
Als Antwort auf Verständnissfrage Pumpensteuerung von Rene - 22.11.2008 17:47
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
> Hallo Leute,
>
> ich betreibe eine Solarpumpe drehzahlgeregelt an einem ELR von CCTools. Dies funktioniert prima.
> Aufgrund einer Erweiterung der Anlage ist eine zweite Pumpe angedacht, welche auch wieder
> drehzahlgeregelt laufen soll.
>
> Aber! Die zweite Pumpe soll quasi parallel laufen, eine eigene oder unterschiedliche Ansteuerung
> ist nicht gewünscht.
>
> Dies ergibt für mich folgende Möglichkeiten:
> 1. ich hänge die zwei Pumpen (gleiches Fabrikat) einfach am ELR Ausgang zusammen. Also auf
> der 230 VAC Seite.
> 2. ich kaufe nochmal eine ELR Platine und hänge die Eingänge zusammen. Also zwei ELR auf einen
> Ausgang am Reglerboard.
> 3. völlig getrennt, Pumpe an zweite ELR Platine und extra Ausgang am Reglerboard. Softwaremä�ig
> erhält der zweite Ausgang gleiche Signale / Taktung wie der erste.
>
> Was sagt Ihr dazu? Ich selbst würde natürlich die erste Möglichkeit bevorzugen, kostet nichts und
> ich wäre schon fertig. Spricht technisch (elektronisch) irgendwas gegen die erste Variante. Oder die
> zweite?

Hallo Rene,
Variante 1 kannst du machen WENN die Leistung beider Pumpen zusammen noch im grünen
Bereich des ELR liegen => Datenblatt lesen und die Umgebungstemperaturen beachten!

Wenn du es nicht genau sagen kannst, kauf dir ein neues ELR, kostet nun auch nicht die Welt,
und häng es an den gleichen Port unter der Vorraussetzung das du den Port nicht überlastest,
ggf Treiber (Transistor oder ULN2803...)
=> Datenblatt lesen :-)

Variante 3 würde ich nicht machen...

nitraM


    Antwort schreiben


Antworten:

Mercy (von Rene - 22.11.2008 19:51)