Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Pulszählung am PWM Kategorie: Programmierung (von AndrĂ© H. - 25.10.2008 15:43)
Als Antwort auf Pulszählung am PWM von Nguyen - 17.10.2008 16:22
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Nguyen,

> ich möchte germ einen Schrittmotor mit PWM ansteuern. Aber um den Schritt zählen zu können, möchte ich
> die Pulse am PWM.0 zählen. Ich weiss nicht,  wie man die Zählung macht.
> Weiss vielleicht jemand, wie man das macht??

Ein PWM-Signal ist nicht dazu gedacht, um eine bestimmte Anzahl an Takten auszugeben.
Daher ist das so auch nicht möglich.
Um eine bestimmte Anzahl an Schritten zu erhalten, muĂ? Du selbst die Pulse an einem
beliebigen Port mit hilfe einer Zählschleife und ports.pulse() ausgeben.


> Ich habe versucht, den PWM.0 mit dem Port P1H.3 kurz zuschliessen und dann mit dem Function getcount
> den Puls zu zählen. Aber jedes mal wenn ich den Zählerstand abfrage, wird der Zähler auf 0 zurückgesetzt und
> der zählt nicht weiter.

Natürlich wird der Zähler bei jeder Abfrage per ports.getcount() zurückgesetzt.
Das steht auch so im Handbuch.
Entweder Du summierst die RĂĽckgabewerte einfach auf oder Du liest das interne
Zählregister des CC2-Os aus.
Ich glaube ich hatte das im Forum bereits gepostet. Ich finde es aber gerade nicht.
Daher summiere den Stand einfach auf:

long cnt;
...
cnt=cnt+ports.getcount(DeinPort);


MfG André H.




Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: