Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Probleme mit Drehrichtungserkennung Drehgeber Kategorie: Programmierung (von Limdor - 1.09.2008 14:14)
Ich nutze:
C-Control II Station
Ich habe 2 Drehrgeber an die Interuptports der CC2 Station angeschlossen.
Der Drehgeber soll die jeweils zurückgelegte Strecke messen.

Der Drehgeber hat 2 Kanäle A und B die Signale der Drehgeber sind um jeweils um eine
Halbeimpulsbreite versetzt.

Ich habe jetzt versuchte die Drehrichtung der des Gebers zu erkennen indem ich alle
zustandsfolgen Programmiert habe.

Wäre die Zustandsabfolge für Rechtsdrehung
A* 0 1 1 0
B* 0 0 1 1
----------------
A  1 1 0 0
B  0 1 1 0


Wäre die Zustandsabfolge für Linksdrehung

A* 0 0 1 1
B* 0 1 1 0
-----------------
A  0 1 1 0
B  1 1 0 0

das programm sieht quasi so aus
counter =0
A=ports.get (8)
B=ports.get (9)

Loop
//Programmteil Rechtsdrehung
If A==0 and B==0 and ports.get(8)==-1 and ports.get(9)==0
     counter=counter+ports.getcount(8)
     A=-1
     B=0
}

If A==-1 and B==0 and ports.get(8)==-1 and ports.get(9)==-1
     counter=counter+ports.getcount(8)
     A=-1
     B=-1
}
If A==-1 and B==-1 and ports.get(8)==0 and ports.get(9)==-1
     counter=counter+ports.getcount(8)
     A=0
     B=-1
}
und so weiter

Ich habe jetzt das Problem das das Programm zu langsam ist um richtig zu Zählen
Es werden immer mal wieder Impulse übersprungen.
Der Drehgeber bewegt sich relativ schnell ca 60 Pluse bekomme ich Sekunde.

Hat jemand eine Idee wie ich das Programm technisch realieren kann oder muss ich
da noch Hardware Componeten mit einbauen?
Wenn ich nur ports.getcount nutze ohne die erkennung der Drehrichtung werden die Pulse richtig gezählt


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Probleme mit Drehrichtungserkennung Drehgeber (von TManiac - 3.09.2008 8:59)