Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Pumpe mit IWP Kategorie: Verschiedenes (von Karl-Heinz - 13.08.2008 21:12)
Als Antwort auf Re: Pumpe mit IWP von André H. - 13.08.2008 15:51
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0
Hallo André,
>
> Dein IWP ist mit 10Hz eindeutig zu schnell.
> IWP sollte nicht mit mehr als 2 bis 3Hz laufen.

Ich gehe davon aus, dass du mit 2-3 HZ eine Periodendauer von 330 -500 ms meinst. Was ist da
das kleinste Halbwellenpacket bzw das Impuls-Pausenverhältnis bei der sich die Pumpen noch
drehen?

Bei meinen anfänglichen Versuchen (vor Jahren), lief die Grundfos-Pumpe bei 10 HZ am ruhigsten,
und jetzt mit 9 Hz noch ruhiger, unter 5 HZ (>200 ms)  hatte ich den Eindruck,
dass sie bei niedriger Drehzahl zwischendurch zum stehen kam.
Seit letztem Jahr habe ich noch eine Wilo Solarpumpe im Einsatz, die (zwangsweise ) mit den
gleichen Parametern  läuft.

> Es gibt aber auch Fälle, in denen man bis zu 0,1Hz runter gehen kann.

D.H. 10 Sekunden  z.B. 3 SeKunden ein und 7 Sekunden aus. Mein Eindruck ist, das meine Pumpen
nach spätestens 3 Sekunden ohne Ansteuerung stillstehen, oder gibt es Pumpen mit
grösserer Schwungmasse?
Vielleicht habe ich auch zu viel Gegendruck in meinen Leitungen?

> Bei Frequenzen unter 0,5 bis 0,8Hz bleibt die Pumpe aber meist stehen.
> Das IWP muĂ? entweder absolut syncron zum Netz laufen, was nur mit
> einer Null-Punkt-Erkennung funktioniert, oder möglichst asyncron. Dann fallen
> zwei gleichgepolte Halbwellen nicht so ins Gewicht, da diese dann nicht
> regelmä�ig auftreten.

Bei Ganzen vielfachen zur Netzfrequenz und der hohen Frequenz von 10 HZ ist der Gleichstromanteil
nicht unerheblich z.B. 50% 5 Halbwellen ein 5 aus mach 3 Positive und nur 2 negative Halbwellen.
Jetzt sind es bei z.B 5 zu 6 Halbwellen mal 3 Pos.2 Neg. dann 2 Pos. 3 Neg.

Aber du hast recht, man muss bei Nullspannungsschaltenden SSR (ich hab dein ELR4 im Einsatz),
nicht in vielfachen der Netzfreqenz fahren. Synchron zum Netz ist mit dieser Technik eh nicht möglich.
Es entsteht dann eine Schwebung zwischen Netz- und Ansteuer- Frequenz, den Rest macht das SSR.
Der Regelbereich wird auch grösser. Wichtig ist das kleinste Impuls-Pausenverhältnis, bei der die Pumpen
noch drehen.

>
> > - Was fahrt ihr fĂĽr Einstellungen?
>
> Ich fahre derzeit mit 1,9Hz.
>  
> > - Die Timebasis ist nun nicht mehr geradzahlig (eigentlich 17187,5 Ticks) was meiner Meinung nach
> > nicht aus macht, ist das so?
>
> Nicht geradzahlig oder nicht ganzzahlig?
> Ersteres macht nichts, und letzteres ist nicht möglich, da die Zeitbasis immer
> ein 16Bit-Wert ist. Und diese haben keine Nachkommastellen. :-)

Ich ging immer von vielfachen der Netzfrequenz (quasi synchron) aus da wären
die 0,5 Ticks = 3,2 us daneben.
 
>
> Ach ja, bisher haben sich die Grundfos-Pumpen (UPS-Serie) als am besten fĂĽr IWP
> geeignet herausgestellt. Bei Wilo habe ich beispielsweise schon schlechtere Erfahrungen
> gemacht, was z.B. das Anlaufverhalten angeht.

Mit meinen Einstellungen hatte ich bisher weder mit der Grundfos noch mit der Wilo Problem.
Obwohl die Wilo Pumpe auch nur auf Stufe 2 läuft.

Nur meine Speicherladepumpe (auch Grundfos) war letztes Jahr, nach langer Solarperiode, fest.
Die Pumpe brauchte einen "Schubs" mit dem Schraubenzieher und ich musste kalt zu duschen.
Seit dem läuft sie aber wieder ohne murren.


GruĂ?
Karl-Heinz


    Antwort schreiben


Antworten: