Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: EA eDIP240-7 Kategorie: Programmierung (von wema - 8.08.2008 9:33)
Als Antwort auf EA eDIP240-7 von Alex - 7.08.2008 18:17
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
> Guten Tag
>
> Ich habe vor mir ein EA eDIP240-7 Touchdisplay zuzulegen. Ich lese jedoch öfters immer von Makros die#
> in das display abgelegt werden, heiÃ?t das das ich die seiten und funktionen im display speichern muss
> die dann mit der unit jegendlich aufgerufen werden. Kann mir vielleicht jemand etwas dazu erkären wie
> das display programmiert wird. Vielleicht gibt es ja auch ein beispiel programm für das Touchdisplay
> das ich bis jetzt nicht gefunden habe.



Hallo Alex,

ich selbst habe seit einigen Monaten auch ein eDIP240-7 und bin einfach begeistert davon.

Mit den Makros ist das eigendlich ganz einfach:
Die einzelnen Bildschirmdarstellungen - egal ob Text oder Grafik - werden über die Schnittstelle
als Befehle geschickt. Da jedoch jeder Befehl die Schnittstelle zusätzlich belastet, besteht die Möglich-
keit, immer wieder gleiche Befehlsketten, sog. Makros, im EEprom des Displays abzulegen und dann
über einen einzigen Befehl eben dieses Makro aufzurufen. Ich habe z.B. die kompletten Bildaufbauten
mit Texten und Grafiken, die sich eben nie ändern, im EEprom abgelegt und stelle über die CControl
nur die änderbaren Texte/Grafiken dar. Dadurch erreiche ich einen wesentlich schnelleren Bildaufbau
und eine Reduzierung des Schnittstellenverkehrs (bei mir ist das die I2C-Schnittstelle).

Da einzige, was ich als etwas umständlich empfinde ist, das die Makros über das Entwicklungstool
des Display geschrieben und erzeugt werden müssen, die Befehle von der CControl aber eben über
das Modul edip erfolgt. Dadurch mu� ich immer die Erläuterungen von beiden Befehlssätzen auf dem
Computerbildschirm haben. Ich kann sie mir leider nicht alle merken.

Beispiele gibt es einige. Eines ist beim Modul edip von Andre dabei und eines bei den Dateien des
eDIP-Entwicklungstools. Die haben mir sehr geholfen, da man dort die einzelnen Befehle nachvoll-
ziehen kann. Das Entwicklungstool kannst Du unter edip-tool abrufen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen und meine Erläuterung war nicht zu kompliziert.

GruÃ?,
Heiko


    Antwort schreiben


Antworten: