Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: CAN-Bus-Terminal (Display + Keyboard) Kategorie: CAN-Bus (von André H. - 20.07.2008 15:25)
Als Antwort auf Re: CAN-Bus-Terminal (Display + Keyboard) von Werner - 18.07.2008 8:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Werner,

> Die Nutzer der eDIPs sind ja schon recht zahlreich, aber hat schon mal einer mit SPI oder CAN
> diese Displays angesteuert?

Ich persönlich nur per RS232 und I²C. (RS232 aber nur zu Testzwecken)

> Grund meiner Fragerei: Ich möchte gerne ein Display mit Eingabemöglichkeit ca. 50m von der
> C-Control II Station betreiben und will den I2C-Bus hierfür nicht verwenden (auch nicht mit Tranciever).

Dennoch wären 50m mit I²C-Tranceiver-Bus kein Problem. :-)

> Daher suche ich nach einer alternative für die Strecke. Der CAN-Bus bietet sich dafür ideal an,
> nur finde ich hierzu recht wenig. Die früher mal verfügbaren SLIO (z.B. ein P82C150) sind
> anscheinend alle abgekündigt worden und nur noch für viel Geld zu bekommen. (OK, die
> eDIPs sind auch recht teuer, bieten aber auch recht viel).

Als CAN-Bus I/O-Erweiterungen würden sich die Microchip MCP250xx-Serie anbieten.
(z.B. MCP25050)
Allerdings habe ich damit noch nichts gemacht.
Wenn aber grö�eres Interesse besteht, kann ich CAN-IO-Expander ins Sortiment aufnehmen.


> PS: Gibt es eigentlich bei den eDIPs schon Erfahrung im Dauerbetrieb? Altert das Display
>       (Burn in, Geisterbilder)? Wie robust ist der Touch-Screen (Häufigkeit der Rekalibrierung)?

Soetwas wie "Burn in" gibt es bei LCD nicht.
Das einzige, was altert ist die Displaybeleuchtung.
Darum sollte man im Dauerbetrieb nicht über 80% Helligkeit gehen.
Die Touchscheibe ist einfach ein dünnen Glas. Wenn man darauf zu fest "rumklopft",
kann diese schonmal brechen, sodaÃ? die Touch-Scheibe getauscht werden muÃ?.
Ich habe bisher noch kein Touch eines eDIPs neu abgleichen müssen.

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: