Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Problem mit sleep Kategorie: Programmierung (von André H. - 3.04.2008 10:46)
Als Antwort auf Re: Problem mit sleep von Daniel - 2.04.2008 19:39
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, C-Control II Station, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.1
Hallo Daniel & Rene,

> Danke für deine Hilfe.
> Ich bin jetzt leider nicht zu Hause und kann erst am WE wieder an meiner CC2 basteln.
> Deshalb kann ich deine Vorschläge auch noch nicht testen.
> Kann ich denn nicht auch einfach eine Variable als int deklarieren und dieser dann den float-Wert
> zuweisen? Im "normalen" C geht das doch glaube ich auch, oder? Dann wird das float in ein int
> umgewandelt.
>
> int zahl1;
> float zahl2;
>
> zahl2 = 33,33;
>
> zahl1 = zahl2;
>
> Jetzt mü�te doch an sich zahl1 den Wert 33 haben, ohne die Nachkommastellen.....

Ja, das funktioniert.
Die Lösung über einen String wäre unnötig umständlich.
Warum das bei Sleep nicht funktioniert, ist, daÃ? als Parameter explizit ein Integer erwartet wird.
Enweder als Konstante oder als Variable.

Den Wert vorher in eine Integervariable zu schreiben ist eine Möglichkeit.
Alternativ lä�t sich auch ein Explizites ast ausführen:

sleep cast.floatInt(Floatvariable);

Es muÃ? hier aber immer darauf geachtet werden, daÃ? die Floatvariable einen Wert
zwischen -32768 und +32767 hat. Ansonsten kommt es zu einem Floatingpoint-Error
beim Umwandeln.
Wenn die Floatvariable also auÃ?erhalb dieses Bereichs sein kann, sollte man dies ggf. abfangen
Das Modul cast.c2 ist noch nicht Bestandteil des Service-Packs SP2.14 und muÃ? manuell als
Systemmodul eingefügt werden.

MfG André H.




Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Problem mit sleep (von Daniel - 3.04.2008 13:52)