Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Multithreading Kategorie: Programmierung (von nitram - 25.02.2008 21:37)
Als Antwort auf Multithreading von Limdor - 25.02.2008 14:09
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
> Ich habe
>
> CC-2 Station
> 3 Absolutgeber mit A B 0 Anschlüssen 360 Ticks/U
>
> Damit möchte ich
>
> Ein Linearverfahrwerk das bis jetzt Manuell bedient worden ist Automatisieren.
> Das Linearverfahrwerk bewegt sich 1000 mm in X-Richtung,
> soll dann 20 mm in Y-Richtung fahren und wieder 1000 mm zurück.
> Auf 1 bis 2 mm Genauigkeit kommt es hierbei nicht an.
>
> Ich will jetzt die Wege der X,Y ,(Z) Achse mit der Tastatur in die Station eingeben und als Variable ablegen.
> Wird der Wert erreicht soll die Station den jeweiligen Motor Starten/Stoppen/Drehrichtung ändern.
>
> Vom Prinzip her müsste das Programm doch so aussehn
>
> Thread 1 ; X Geber
> Werte auslesen
>
> Thread 2 ; Y Geber
> Werte auslesen
>
> Thread 3  ; Z Geber
> Werte auslesen
>
> Main
> Eingabe der Werte
> X=
> Y=
> Z=
> Versatz=
>
> Run Thread 1
> Run Thread 2
> Run Thread 3
>
>
>
>
> Die Frage ist wie Lese ich die A und B Signale der Geber aus um die Richtige Drehrichtung zu bekommen.
> Wie Ã?bergebe ich die Werte aus den Threads 1 bis 3 an die Main um von da aus die Motoren
> zu steuern oder mach ich das sinnigerweise in den 3 Threads oder erstelle ich hierzu noch 3 weitere
>
> Thread 4 ;Motor 1
>
> Thread 5;Motor 2
>
> Thread 6 ;Motor 3
>
> hat jemand da vielleicht ein Beispiel für mich ?
>
>
Schau doch mal bei den Modulen nach.... (INKREMENTAL)


nitraM


    Antwort schreiben


Antworten: