Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Riesen Probem mit CCII Kategorie: Verschiedenes (von Gregor - 26.01.2008 16:14)
Als Antwort auf Re: Riesen Probem mit CCII von JoergC. - 23.01.2008 20:58
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.0
> Hi Gregor,
>
> > Ok wirklich vielen Dank für eure Hilfe. Das mit dem Speicher löschen ist etwas komsich.
> > Mir schimmert da nämlich etwas im Kopf. Ich glaube, dass wenn ich von der IDE aus,
> > das Programm lösche (das geschieht ja auotmatisch) dann sendet er nur den Command zum löschen
> > und er wartet einfach eine Zeitlang. Ich kann mich ja auch irren aber mir dämmert sowas.
>
> Die IDE schickt genau wie André's Downloadtool das Kommando
> CMD_ERASE_VMC (== 6) und löscht ein vorhandenes C2-Programm. Nach dem Löschen
> gibt das OS 6 als Echo zurück, quasi als Bestätigung dass das Flash gelöscht ist.
>
> > Das dann der Speicher ganz leer ist, nehme ich mal an dass das natürlich nicht so ist, sondern alles
> > überschrieben wird.
>
> Ganz "leer" sicher nicht, zumindest das OS ist noch da :)
>
> Ein Flash wird nicht überschrieben, sonder Page-weise gelöcht. Das macht das Flash (d.h. der
> interne Controller selbst). Zum Löschen einer Page wird ein entsprechendes Kommando an
> das Flash geschickt, dann wird die Page gelöscht.
>  
> > Um meine Vermutung zu unterstützen:
> > Ich habe ja das Programm "drinnen", dass er etwas über die Schnittstelle schickt. Seit dem er so
> > hei� wird, funktioniert das Programm ja nicht mehr, unteranderem wurde es ja schon öfter "gelöscht"
>
> Also ein Fehler des Flash durch mehrfaches Löschen und wieder Programmieren sollte erst nach
> vielen Zyklen (je nach Typ ~1Mio, um mal eine Hausnummer zu nennen). Denke mal nicht, dass
> das bei Dir der Fall ist (es sei denn, du verwendest das flash Modul von André recht intensiv :)
> zum loggen von Daten oder so).
>
> Und: das Ding hat ein externes Flash - also wieso sollte der µC dann heiss werden?
>  
> > Doch gestern, als ich den Prozessor einfach mal am RS232 angeschlossen habe und
> > eingeschaltet habe, jat er mir eine Botschaft aus dem Jenseits geschickt^^
>
> Hm, wer oder was soll denn was schicken, wenn doch nix drin ist ?!  
>
> > Es ist zwar nicht der Text den er schicken sollte, aber es ist lang genug um behaupten zu können,
> > dass es nicht durch Zufall entstanden ist. Es sah ungefähr so aus,
> > als ob die Baudrate falsch war.
>
> Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen:
> ein Controller wird nur dann heiss, wenn
> - die Versorgungsspannung zu hoch ist (schon mal gemessen, oder?)
> - er durch Ã?berstrom an einem Port gestresst wird
> - der Summenstrom an allen Ports zusammen zu hoch ist
> - ein Port mittlerweile durch Ã?berlast einen Kurzschluss nach GND bzw. VCC hat
> - ein Port durch Ã?berspannung (12V ?) einen Latch-Up erfahren hat, und jetzt eine
>   relativ nieder-ohmige Verbindung zwischen VCC und GND darstellt.
>
> Ach ja und nochwas:
>
> > Zu meinen 16 Jahren:
> > Ich wünschte es währen mind. die hälfte der sog. "Erwachsenen" so klug u. reif wie 16 jährige,
> > die auf ein Privatgymnasium gehen @Rene, also unterlasse solche vollkommen
> > unnützliche Kommentare!
>
> DEN Spruch hättest Du dir auch sparen können.
>
> Rene's Vorschlag, das Datenblatt zu bemühen, um Informationen zum Thermalverhalten des
> µC zu bekommen, ist doch OK. Im Datenblatt zum verwendeten Flash steht sicher auch, was es
> mit dem Löschen auf sich hat.
>
> Und falls Du einen oder mehrere Ports gegrillt hast, ist das Teil wohl hinüber (die Indizien sprechen
> zumindest dafür - leider).
>
> Na dann, genug gemeckert :)
>
> Ich würde mal die Versorgungsspannung am Controller messen, sowie die Stromaufnahme.
> Sowohl mit gedrücktem reset, als auch ohne, falls ein als Ausgang konfigurierter Pin ein
> Problem (s.o.) hat.
>
> Viel Erfolg noch,
> Jörg C.

Es hat sich erübrigt. Ich war beim Conrad, sie haben es getestet und
haben gesagt, dass es irgendwie eine Betriebsstörung ist, also kein Eigenverschulden.
Sie haben mir ein neues in die Hand gedrückt und ich habe mit strahlenden Gesicht die Filiale verlassen.

Nochmla vielen Dank für eure Hilfe. In den paar Antworten habe ich viele neue Sachen gelernt
die sehr wertvoll sind, Danke nochmal


    Antwort schreiben


Antworten: