Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Statische Aufladung? Kategorie: Sonstige Hardware (von Pet - 5.12.2007 11:44)
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, CC2-StarterBoard, OSOPT V3.1
Hallo allerseits,

ich hätte mal eine Frage bzgl. statischer Aufladung...
Ich betreibe hier mit meinem CC2-Starterboard einen 12V-Motor mit einer MOSFET-Schaltung
(fast identisch mit der hier im Forum bereits geposteten Schaltung) über den PWM0 und alles
inkl. LCD-Display hat wunderbar auch über längere Zeit funktioniert.

Jetzt habe ich das Board, die MOSFET-Schaltung, den Motor und das Netzteil in ein Alu-Gehäuse
gebaut und seitdem ich den Schutzleiter mit dem Gehäuse verbunden habe, spinnt das LCD-Display.
Immer wenn ich den Motor wieder eingeschaltet habe, hat das LCD-Display hat nach kurzer Zeit
nur noch unleserliches Zeug angezeigt, oder die Zeichen wahllos nach links oder rechts verschoben.
Wenn ich im Betrieb den Displayrahmen angefasst habe, hat es plötzlich überhaupt nichts mehr
angezeigt, nur die Hintergrundbeleuchtung war noch an.
Nach einigen Messungen habe ich dann festgestellt, das das LCD-Display Kontakt zum Gehäuse
hatte und immer wenn ich den Schutzleiter angeschlossen habe, trat der Fehler auf.
Also habe ich das Display vom Gehäuse isoliert und es wurde etwas besser, dann habe ich noch
(ich wei� nicht genau ob das überhaupt Sinn macht) den GND der 12V-Seite am Netzteil über einen
100nF Kondesator mit dem Gehäuse verbunden und es wurde noch besser, aber nach längerer Zeit
werden wieder die Zeichen immer nocht nach links oder rechts verschoben, bzw. bei Berührung
zeigt es wieder nichts mehr an (Hintergrundbeleuchtung bleibt aber an).

Evtl. kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich dieses Problem beseitigen kann?
Vielen Dank im Voraus.

GruÃ?
Pet


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Statische Aufladung? (von Pet - 5.12.2007 13:06)