Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Analog Koppler Kategorie: Sensoren (von Christian Rösch - 23.08.2007 10:45)
Als Antwort auf Analog Koppler von Christian Rösch - 19.08.2007 14:05
Ich nutze:
C-Control II Unit, OSOPT V3.0
> Analog Koppler Frage
> Ich verstehe einfach nicht was ein Analog-Koppler ist, vielleicht kann mir jemand helfen.
> Ein Neigungssensor liefert ein Analoges Signal, mininal 2V maximal 3V. Ich möchte nun diesen Bereich
> auf 0-4.5 V skalieren um eine bessere Auflösung am AD-Port der Unit zu erhalten. Kann das der
> Analog-Koppler realisieren, oder wie könnte man das machen ?
>
> Danke
> Christian
>

Entschuldigung, ich meinte natürlich 0-4.092V. Ich setze den Neigungssensor auch schon ein
was auch funktioniert. Hier ist der Sensor:
Neigungssensor
Mit dem Sensor erfasse ich die Gradzahl (Schiefstellung) eines Statives. Der Sensor hat einen Messbereic
 von +-10 Grad Neigung und gibt dann ein Analogsignal von 0-5V aus. Der Sensor gibt 200mV
pro Grad Schiefstellung aus. Der AD-Wandler in der CC2 macht eine Auflösung von 0.004V. Folglich
habe ich eine Auflösung in der Unit von 0.02 Grad Schiefstellung (0.004/0.2). Und das möchte ich verbessern.
Mir reicht es,wenn ich eine Schiefstellung des Stativs von +-2 Grad erfassen kann. Der Sensor liefert
dann Werte von 2.1 bis 2.9 V (Nulllage ist bei 2.5V). Diesen Bereich möchte ich dann auf 0-4.096V
skalieren. Damit erreiche ich dann eine hohe Auflösung.




    Antwort schreiben


Antworten: