Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Fehlender Zahn (Missing Tooth) Kategorie: Sonstige Hardware (von Matthias Koch - 12.07.2007 21:29)
Als Antwort auf Fehlender Zahn (Missing Tooth) von TManiac - 11.07.2007 19:13
Ich nutze:
C164CI-ControllerBoard, eigenes Board, OSOPT V3.1
> Hallo an die Hardware-Fraktion,
>
> da es mir ein wenig an der �bersicht bei verfügbaren Logicschaltungen mangelt, versuche ich mal
> hier hilfe zu finden:
>
> ich brauche für Testzwecke ein Rechtecksignal, bei welchen jeder 72 Impuls fehlt. Das einfachste ist
> doch mit nem Frequenzgenerator das Rechtecksignal zu erzeugen und dann per Logic den 72ten
> wegzuschneiden. Mir fällt als erstes ein Schiebregister und ein NAND ein. Da die Anzahl der Pulse
> noch nicht fest ist würde also auch ein 64iger gehen (Schieberegister gibt es doch bestimmt nur als
> 2er Vielfache).
> Die Frequenz soll variert werden können, und immer der gleiche "Zahn" soll verschwinden.
>
> ach die C2 kann ich nicht dafür nehmen, die soll ja mit dem Signal gefüttert werden.
> Für Ideen bin ich gerne offen.

Guten Abend TManiac,

für Dein Problem gibt es sicher viele Lösungen.
Mein Vorschlag mit den CMOS-IC´s die in den Bastelkisten vorhanden sind ist:

IC1         == xx4518 // 2-fach BCD-Zähler
IC2, IC3  == xx4028 // BCD zu Dezimal-Dekoder Ausgänge Hi-aktiv
IC4         == xx4011 // 4-fach NAND Gatter

mit IC1 einen 2-fach BCD-Zähler bis 0-99 aufbauen, am CLK Eingang das Rechtecksignal anlegen

die Ausgänge der Zähler mit den IC2 (Einer)und IC3(Zehner) dekodieren

den gewünschten EinerAusgang (Z.B. O2) und den gewünschten ZehnerAusgang (Z.B.O7) der Dekoder IC´s
mit den Eingängen des NAND-Gatters des IC4 verbinden.(GatterA)

den Ausgang dieses Gatters (IC4) mit einem weiteren NAND Gatter (GatterB) negieren.(AND Verknüpfung)

den Ausgang von GatterB mit einem Eingang von NAND-GatterC verbinden
den anderen Eingang von Nand-GatterC mit dem Rechtecksignal verbinden

am Ausgang von NAND-GatterC wird jeder H-Impuls des Rechtecksignals ausgebendet,der dem
Dekoder (IC2 AND IC3) Zustand entspricht.

leider nur eine verbale Beschreibung, ich hoffe andere können Dir besser helfen.

mfg Matthias





    Antwort schreiben


Antworten: