Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 Kategorie: Sensoren (von Jörg C. - 19.06.2007 20:13)
Als Antwort auf Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 von Florian - 19.06.2007 18:05
Ich nutze:
C-Control II Station, eigenes Board, OSOPT V3.1
Hallo Florian,

Klingeldraht sollte ausreichen - es fliesst ja so gut wie kein Strom. Zu empfehlen
ist, mit den Tastern gegen Masse zu schalten, und mit internen Pullups an den
Eingängen zu arbeiten (10k). 12V direkt auf die Eingänge ist sicher keine gute Idee,
das nehmen Dir die Porterweiterungen übel :(

Die Niedervoltleitungen sollest Du auch möglichst von den 230V Leitungen
fernhalten - wegen Störungen durch �bersprechen, aber auch aus Sicherheitsgründen.

Bei _sehr_ langen Leitungen (evtl. auch noch parallel zu 230V Leitungen) solltest Du eine
RC Kombination am Eingang vorsehen (z:B. 1k zwischen Taster und Eingang,
einige nF Keramik zwischen Eingang und GND), damit bei einer Einkopplung die Eingänge
nicht leiden.

Viele Grüsse,
Jörg C.

> Hallo,
>
> ich möchte eine Rolladensteuerung über die C-Control II realisieren.
> Sind insgesamt 14 Motoren und somit habe ich 28 Ausgänge, die ich mit
> "I2C-Port 16 HS 16Bit-Porterweiterung" über12V/230V Relais schalten will.
> Soweit so gut, nur die Taster sind mir noch nicht klar. Ich habe etwas mehr als 28, da ich auch noch
> Gruppenschalter habe. Alle sind mit 1,5mm^2 zum Schaltkasten gezogen.
>
> Kann ich die auch über die Porterweiterung als Eingang in die C-Control einspeisen oder seht ihr
> da Probleme mit den 12V auf so langen Leitungen?
>
> Wenn ja, welches wäre eine bessere Alternative? Dicke Kabel sind ja da. Gut, manche sind nur
> Klingeldrähte, aber der Gro�teil 1,5.
>
> GruÃ? + Danke im vorraus


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 (von Florian - 19.06.2007 21:19)
    Re: Rolladensteuerung - Taster 12V über 1,5mm^2 (von Jörg C. - 20.06.2007 9:24)