Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Kopplung mit anderem Prozessorsystem Kategorie: Sonstige Hardware (von Heiko - 12.06.2007 18:16)


Hallo Zusammen,

ich möchte meine CC2 Steuerung mit einem Funkempfänger für Wettersensoren koppeln
(ELV PC Wetterinterface 39061). Dieser Empfänger basiert auf einem Atmel-Chip, welcher
die Wetterdaten über eine Serielle Schnittstelle ausgibt (im Gegensatz zum Funkprotokol
ist dieses Protokoll von ELV offengelegt). Ziel soll es u.a. sein, z.B. bei Regen die Rolläden
automatisch herunterfahren zu lassen, wenn ein Fenster noch offen ist.

Nun habe ich an der HW-COM bereits einen Xport hängen. SW-COM
unterstützt ja nachwievor nur max. 9600 Geschwindigkeit und feste Schnittstellenparameter.
Da der Empfänger aber fest mit 19200 8U2 sendet, scheidet diese aus.

Nun wäre die I2C-COM von CCTools noch eine Möglichkeit, die mir aber für meinen Zweck
etwas überdimensioniert erscheint, da ich (denk ich) eh auf die Pegelwandler (Max232) verzichten
kann, da auf beiden Seiten TTL-Pegel verarbeitet werden (Voraussetzung: ich greife das Signal am
ELV Empfänger direkt am Prozessor ab). Die 2. Schnittstelle auf I2C-Com würde ich (im Moment)
auch nicht brauchen.

Sieht jemand noch eine andere Möglichkeit den Empfänger an die CC2 zu koppeln.
�nderungen im Microcode des ELV-Empfängers sind nicht möglich, um ev. einen I2C Bus dort
nachzubilden.

GruÃ? Heiko


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Kopplung mit anderem Prozessorsystem (von TManiac - 24.06.2007 14:33)
    Re: Kopplung mit anderem Prozessorsystem (von heiko - 25.06.2007 8:19)