Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Erfassen von Spg. = 0 Kategorie: Programmierung (von Florian - 9.04.2007 12:30)
Als Antwort auf Re: Erfassen von Spg. = 0 von KlaRa - 6.04.2007 12:35
Ich nutze:
C-Control II Unit, CC2-Application-Board
> Hallo Florian,
> der AD-Wandler misst nicht exact 0V. Im Buch "Messen, Steuern und Regeln mit C-Control II" von
> André steht auf Seite 74:
> Das System liefert einen Integerwert zwischen 0 und 1023 für eine anliegende Spannung zwischen
> 0V und 4,096V zurück. Die Auflösung je Spannungsstufe beträgt 4 mV.
>
> Das heisst, der kleinste Wert 0 wird im Intervall von 0 V bis 4,0 mV gebildet.
> Von > 4,0 mV bis 8,0 mV ist der Wert 1. Usw.
>
> Deine Funktion verläuft nach einer e-Funktion. Für Deine Zwecke dürfte der Wert 0 hinreichend
> genau sein. Ansonsten gilt, rein theoretisch erreicht die e-Funktion nie 0V. In der Praxis wird das
> Signal irgendwann im Rauschen untergehen. Also, 0V ist immer eine Sache der Definition.
>
> Gruss KLaus.
>
>  

Hallo!!

Erstmal DANKE für Deine Antwort!

Ich habe jetzt das Prinzip etwas umgeworfen und mittels einer Komparatorschaltung bekomme ich nun ein
"Digitalsignal" wenn der Motor steht.

Werde nun wohl einen Port dafür hernehmen und die Zeitmessung mit diesem Digitalsignal stoppen.
Allerdings bin ich noch nicht zufrieden mit der Erfassungsgenauigkeit der Ports. Dier schalten mehr oder
minder immer dann, wann sie wollen...

Aber ich denke das bekomm ich hin...

AuÃ?er jemand weiÃ? mir noch einen Tip!!

Grü�e

Florian


    Antwort schreiben


Antworten:

Re: Erfassen von Spg. = 0 (von André H. - 9.04.2007 18:31)