Zur Übersicht - INFO - Neueste 50 Beiträge - Neuer Beitrag - Suchen - FAQ - Zum CC1-Forum - Zum CC-Pro-Forum

Re: Ansteuern von Sensoren Kategorie: Sensoren (von André H. - 25.03.2007 14:15)
Als Antwort auf Ansteuern von Sensoren von BlackBroom - 23.03.2007 20:26
Ich nutze:
C-Control II Unit, C164CI-ControllerBoard, CC2-Application-Board, CC2-StarterBoard, CC2-ReglerBoard, OSOPT V3.0, OSOPT V3.1
Hallo BlackBroom,

> Möchten verschiedene Sensoren an meine C-Control 2 anschliessen. Das wären ein
> Beschleunigungssensor
> Sensor 1
>
> Dieser wird ja über I2C angesprochen. Wie das eigenlich wenn ich z.b. diesen Sensor habe und noch
> ein Kompassmodul, welches auch über I2C angesprochen wird. Die Sensoren werden doch dann
> hintereinander an diesen I2C Bus angeschlossen oder?

Wo ist das Problem?
Beide Komponenten werden unterschiedliche Adressen haben.
Am I²C-Bus ist es lediglich wichtig, da� die Slaves unterschiedliche Adressen haben.
Von Besonderheiten bei langen Bussen (>ca.10m, Feldbus) abgesehen.
Wenn der Bus sichaber nur auf einem kleinen Roboter befindet, ist auch sternförmige
Verkabelung kein Problem.

> Dieser Sensor benötigt ja zwischen 2.16 V bis 3.6 V, nach der Anleitung. Wie kann ich dies über
> den 5V Anschluss der C-Control 2 erreichen? Kann ich die 5V runterregeln?

5V auf 3,3V zu regeln ist kein Problem. Ein kleiner LM317 sollte hier u.U. bereits reichen.
I²C-Bus-seitig mu�t Du aber Levelshifting betreiben, sofern die Bus-Anschlüsse
des Sensors nicht 5V-tolerant sind.
Levelshifting kannst Du mit dem P82B96 verwirklichen.

 
> Weiterhin möchte ich 3
>
> Kreisel Sensor 2 ansteuern. Wo werden die überhaupt angeschlossen? Diese laufen ja dann mit 5V.

Hier würde ich einfach mal das Datenblatt lesen.
Das Gyro hat einen zum Winkel propotionalen Spannungsausgang.
Somit sollte dieser an einen AD-Port. (Evtl. mit Zusatzschaltung zur Spannungsanpassung.)

MfG André H.



Antworten bitte nur ins Forum!
Fragen per EMail auf Forum-Postings werden nicht beantwortet!

Das macht meine Heizung gerade


    Antwort schreiben


Antworten: